Bundesarbeitsminister Hubertus Heil besucht ab dem 24. Oktober Indien, um unter anderem an den 7. Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen in Neu-Delhi teilzunehmen. Schwerpunkt seiner Reise ist das Thema Fachkräfteanwerbung. Er wird vor Ort auch die kürzlich vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und Auswärtigem Amt gemeinsam erstellte Fachkräftestrategie Indien an seine indischen Partnerminister überreichen.
Der Zuzug indischer Fachkräfte ist schon jetzt eine Erfolgsgeschichte für unser Land und diese schreiben wir mit über 30 Maßnahmen im Rahmen der Fachkräftestrategie fort.
Parallel findet in Neu-Delhi die Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft (APK) statt. Das Motto der Konferenz lautet „Growing Together with Innovation, Mobility and Sustainability“. Bundesminister Hubertus Heil wird auf der APK an einem Panel zum Thema Fachkräfteanwerbung aus Asien teilnehmen und dazu mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen und der deutschen Außenhandelskammer diskutieren.
Aktuelle Einblicke aus Indien mit dem Bundesminister, dem Bundeskanzler und weiteren Minister*innen der Bundesregierung.
Verfolgen Sie die Reise auf Social Media!
Aufgrund einer jungen, wachsenden Bevölkerung steht der indische Arbeitsmarkt unter großem Druck. Bis 2030 werden schätzungsweise 84 Millionen Arbeitskräfte neu auf den Arbeitsmarkt hinzukommen. Die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten, bietet qualifizierten Inder*innen neue Perspektiven. Das wird auch von der indischen Regierung unterstützt. Seit 2023 gibt es bereits ein Migrations- und Mobilitätsabkommen zwischen Deutschland und Indien.
Programm des Bundesarbeitsministers (Auswahl):
24. Oktober:
Besuch der G.D. Goenka Public School an der Deutsch (bis B1-Niveau) unterrichtet wird und es werden praktische Fähigkeiten in den Bereichen Schweißen, Elektro- und Metallarbeit vermittelt, um auf eine gewerbliche oder technische Ausbildung in Deutschland vorzubereiten.
Besuch der Brown Bread Bakery, die Teil des Learn for Life Project ist, das seit über 20 Jahren kostenfreie Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie faire Arbeitsbedingungen für Frauen in Varanasi und Delhi bietet. Die Bäckerei vermittelt darüber hinaus seit diesem Jahr im Rahmen eines Pilotprojekts junge Inderinnen und Inder zum Zwecke der Berufsausbildung nach Deutschland.
Treffen mit Arbeitsminister Mansukh Mandaviya, Ministry of Labour & Employment (MoLE). Im Anschluss wird eine gemeinsame Absichtserklärung (JDOI) zur Intensivierung des fachlichen Austauschs zwischen BMAS und MoLE unterzeichnet. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Intensivierung der Fachkräftegewinnung sein sowie die Verhandlung eines Sozialversicherungsabkommens.
Treffen mit dem Minister für Weiterbildung Shri Jayhand Chaudhary, Ministry of Skill Development and Entrepreneurship (MSDE); Schwerpunkt wird die Fachkräfteanwerbung aus Indien nach Deutschland sein sowie die Frage der Qualifizierung indischer Arbeitskräfte.
25. Oktober:
Deutsch-indische Regierungskonsultationen: bilaterale Treffen mit Partnerministerien, Teilnahme am Plenum aller deutschen und indischen Ministerien.
Gemeinsam mit Bundesaußenministerin Annalena Baerbock Besuch des Goethe-Instituts „Max Müller Bhavan“ und Gesprächsrunde mit jungen Inder*innen, die in Kürze als Studierende oder Fachkräfte nach Deutschland kommen werden.
26. Oktober
APK-Veranstaltung zum Thema Fachkräfteanwerbung aus Asien mit Eröffnungsstatement von Bundesminister Heil und Teilnahme an einer Paneldiskussion.