Rente und Altersvorsorge

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales schafft die Rahmen­bedingungen für eine solide Alterssicherung für alle Bürgerinnen und Bürger.

Neuigkeiten

Soziale Sicherung
Meldung

Die Bundesregierung hat Mitte November 2022 die rechtlichen Grundlagen für die Errichtung einer Stiftung des Bundes zur Abmilderung von Härtefällen aus der Ost-West-Rentenüberleitung, für jüdische Kontingentflüchtlinge und Spätaussiedler (Härtefall­fonds) geschaffen. Nun liegen die Antrags­formulare vor und können bei der Geschäftsstelle der Stiftung angefordert oder auf der Internetseite des BMAS heruntergeladen werden.

Rente
Grundrente
Pressemitteilung

Mit den am 13. Januar 2023 bekannt gewordenen Zahlen steht fest, dass die Grundrente erfolgreich eingeführt werden konnte. Bis Ende 2022 wurde bei allen Neurenten sowie rund 26 Millionen Bestands­renten geprüft, ob ein Grundrentenzuschlag zu zahlen ist.

Soziale Sicherung
Meldung

Die Bundesregierung hat am 18. November 2022 die rechtlichen Grundlagen für die Errichtung einer Stiftung des Bundes zur Abmilderung von Härtefällen aus der Ost-West-Rentenüberleitung, für jüdische Kontingentflüchtlinge und Spätaussiedler (Härtefallfonds) geschaffen. Die Antrags­formulare stehen ab dem 17. Januar 2023 zur Verfügung.

Themen aus dem Bereich Rente