Bürgertelefon des BMAS

Sie haben Fragen zu Ihrer Rente, zu Minijobs, Bürgergeld oder zu anderen Aufgabenbereichen des Ministeriums?

Das Bürgertelefon des BMAS ist bis Ende Juni 2023 montags bis donnerstags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr für Sie erreichbar.

Achtung: Neue Beratungszeiten ab Juli 2023!

Ab dem 1. Juli 2023 wird eine bessere Erreichbarkeit des Bürgertelefons geschaffen. Dabei orientieren wir uns an der Nachfrage, denn die Bürgerinnen und Bürger nutzen den Service überwiegend vormittags und in den früheren Nachmittagsstunden. Künftig können in den stark nachgefragten Zeiten mehr Beratungsgespräche gleichzeitig durch unsere Beraterinnen und Berater geführt werden. Zusätzlich gibt es ein neues Angebot am Freitag.

Das Bürgertelefon des BMAS erreichen Sie ab dem 1. Juli 2023 montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr.

Für diese Themenbereiche des BMAS gibt es spezielle Durchwahl-Nummern:

Sie sind sich nicht sicher, welchem Themenbereich Ihr Anliegen zuzuordnen ist? In jeweils kurzen Videobeiträgen stellen wir Ihnen nachfolgend die einzelnen Servicenummern vor.

Rente
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Video über das Bürgertelefon zum Thema Rente.

Sozialversicherung
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Video über das Bürgertelefon zum Thema Unfallversicherung im Ehrenamt

Arbeitsrecht
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Video über das Bürgertelefon zum Thema Arbeitsrecht.

Arbeitsförderung
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Video über das Bürgertelefon zum Thema Mindestlohn.

Arbeitsrecht
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Video über das Bürgertelefon zum Thema Teilzeit, Altersteilzeit und Minijobs.

Sozialversicherung
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Video über das Bürgertelefon zum Thema Behinderung.

Europa
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Video über das Bürgertelefon zum Thema Europäischer Sozialfonds.

Sozialversicherung
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Video über das Bürgertelefon zum Thema Bildungspaket.

Gebärdentelefon und Service für hörbeeinträchtigte und gehörlose Bürgerinnen und Bürger

Wenn Sie Fragen zu den Themen unseres Ministeriums haben, nutzen Sie am besten unser neues Gebärdentelefon mittels Videotelefonie im Internet. So können Sie einfach und direkt bei uns anrufen. Sie benötigen nur ein stationäres oder mobiles Endgerät (z.B. PC, MAC, Tablet oder Smartphone) mit Internetzugang. Unsere gehörlosen Mitarbeiterinnen beantworten Ihnen gern Ihre Fragen in Gebärdensprache.

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zum Gebärdentelefon: www.gebaerdentelefon.de/bmas

Die 115, der direkte Draht zur öffentlichen Verwaltung in Stadt, Land und bei der Bundesregierung ist ebenfalls über das Gebärdentelefon zu erreichen. Über den folgenden Link gelangen Sie zum Gebärdentelefon der 115: www.gebaerdentelefon.de/115

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass mit dem Internet Explorer die Videotelefonie nicht möglich ist. Verwenden Sie bitte einen anderen Browser wie Chrome oder Firefox.

Außerdem können Sie unseren Service für hörbeeinträchtigte und gehörlose Bürgerinnen und Bürger erreichen unter:

Bürgertelefon für Menschen mit Hörbehinderung

Wie ruft man beim Gebärdentelefon an und wie läuft ein Gespräch ab? Dieser Film informiert in Gebärdensprache und mit Untertiteln über das Gebärdensprach-Telefon.

Publikationen

Info-Karte Bürgertelefon

Info-Karte Gebärdentelefon