Zum Inhalt springen

Nationaler Asbestdialog

Arbeitsschutz
Artikel

Die Bundesressorts BMAS, BMI und BMU stellen den im nationalen Asbestdialog erreichten Sachstand vor und laden die Dialogpartnerinnen und -partner zu einer abschließenden Befragung ein.

Arbeitsschutz
Artikel

Im vierten Dialogforum wurden die Positionen der Dialogbeteiligten zu den anstehenden Änderungen des Rechtsrahmens diskutiert.

Arbeitsschutz
Artikel

Die Leitlinie wurde von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), dem Umweltbundesamt (UBA) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) erarbeitet und steht nun als PDF zur Verfügung.

Arbeitsschutz
Meldung

Die Ergebnisse des Asbestdialogs wurden bereits durch Vorträge auf verschiedenen Fachveranstaltungen vorgestellt. Nun liegen sie auch in schriftlicher Form vor.

Arbeitsschutz
Artikel

Wie umgehen mit Asbest beim Bauen im Bestand? Um diese Frage zu beantworten, haben das BMAS und das BMUB einen neuen Weg der fachpolitischen Auseinandersetzung beschritten und im Dezember 2016 den Nationalen Asbestdialog ins Leben gerufen.

Informationen zum Nationalen Asbestdialog

Der Nationale Asbestdialog ist in drei Dialogforen unterteilt, auf denen Experten den sicheren Umgang mit Asbestaltlasten diskutieren.

Die Eingangsbefragung der Bergischen Universität Wuppertal zeigt die Wissensstände und Informationsbedarfe der Stakeholdergruppen des Nationalen Asbestdialogs.

Hier finden Sie Informationen und Fragebögen im PDF-Format.

Informationen des Umweltbundesamtes zum Thema Asbest.

Arbeitsschutz
Artikel

Hintergründe und Ergebnisse des ersten Dialogforums.

Arbeitsschutz
Artikel

Im zweiten Dialogforum des Nationalen Asbestdialogs wurden Lösungsvorschläge vorgestellt und diskutiert.

Arbeitsschutz
Artikel

Ziel des dritten Dialogforums des Nationalen Asbestdialogs war die Vorstellung und Diskussion eines Maßnahmenpakets.