Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg hat am 5. September 2024 Abgeordnete des Arbeitsmarktausschusses des schwedischen Parlaments und die Botschafterin Schwedens in Deutschland, Veronika Wand-Danielsson, im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin empfangen.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben, gute Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit sowie die Bekämpfung von Menschenhandel, Arbeitsausbeutung und Zwangsarbeit. "Schweden ist für Deutschland ein hervorragender Gesprächspartner. Uns einen die gemeinsamen Ziele, aber auch die gleichen Herausforderungen. Dabei verfolgen wir teilweise verschiedene Ansätze, so auch bei der Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt. Dies gibt uns die Möglichkeit gegenseitig voneinander zu lernen", sagte Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg.
Deutschland und Schweden eint eine langjährige enge Kooperation. Nicht zum ersten Mal reisen Abgeordnete des Schwedischen Arbeitsmarktausschusses nach Deutschland, um einen Einblick in die deutsche Arbeitsmarktpolitik zu gewinnen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales pflegt enge Kontakte zum Königreich Schweden und fördert den Wissensaustausch im Bereich der Beschäftigungs- und Sozialpolitik mit den nordischen Partnern.