Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales führen die IRights.Lab-GmbH und die Sozialhelden e. V. eine Umfrage durch: Sie, die Nutzerinnen und Nutzer, können bis zum 8. September online teilnehmen. Ziel ist es, die Barrierefreiheit in Deutschland voranzubringen.
Diese Befragung richtet sich an Menschen mit Behinderungen und Unterstützungspersonen von Betroffenen. Die Umfrage dauert 5-8 Minuten. Bis zum 8. September 2023 können Sie teilnehmen. Ihre Teilnahme zählt! Danke.
Umfrage: Wie barrierefrei sind Bundesbehörden? Jetzt bis zum 8. September mitmachen!
Aktuell werden im Rahmen einer Studie vier Rechtsverordnungen evaluiert, die auf der Grundlage des Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (kurz: BGG) erlassen wurden. Diese vier Verordnungen sind:
- die Kommunikationshilfeverordnung,
- die Verordnung über barrierefreie Dokumente in der Bundesverwaltung,
- die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0,
- die Behindertengleichstellungsschlichtungsverordnung.
Diese Verordnungen werden auf ihre Wirkung hin überprüft. Dadurch erhalten wir wichtige neue Informationen für die künftige Gestaltung der Politik für Menschen mit Behinderungen und auch für mehr Barrierefreiheit.
Die Umfrage ist auch eine von vielen Maßnahmen der "Bundesinitiative für Barrierefreiheit". Mit der "Bundesinitiative Barrierefreiheit“ wollen wir konkrete Fortschritte beim Abbau von Barrieren erzielen – eine gemeinsame Aufgabe aller Ressorts unter Federführung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
Barrierefreiheit in Deutschland entscheidend voranzubringen, ist ein zentrales Anliegen der Bundesregierung. Zahlreiche Vorhaben dazu wurden im Koalitionsvertrag vereinbart.