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Angebot

Im Online-Bestellservice des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales stehen Ihnen momentan ca. 600 Publikationen zur Verfügung. Der Versand der Publikationen erfolgt unentgeltlich und frei Haus. Es kann vorkommen, dass eine Schutzgebühr für einzelne Exemplare erhoben wird. Darauf wird bei der der Bestellung explizit hingewiesen. Aus einer solchen Schutzgebühr ergibt sich keine Verpflichtung zur Zahlung. Die Anzahl der Publikationen pro Bestellung ist begrenzt.

Nutzungsrechte

Die Nutzungsrechte für Publikationen oder Teile von Publikationen des BMAS können Ihnen nicht übertragen werden. Die in den Publikationen enthaltenen Abbildungen (Fotos, Grafiken, Illustrationen, Wort-Bild-Marken) dürfen nicht verwendet werden. Abbildungen werden durch das BMAS nicht zur Verfügung gestellt.

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  • Sie können von Ihrer Intemetseite auf unsere Publikation verweisen. Nutzen Sie am besten den Link zur jeweiligen Seite, auf der die Publikation bestellt oder als PDF heruntergeladen werden kann.

  • Sie können gerne in Ihren Publikationen, Seminaren, etc. auf die BMAS-Publikationen mit der entsprechenden Quellenangabe hinweisen. Bitte geben Sie dabei auch immer den Stand der Publikation an.

  • Sie können selbstverständlich mit entsprechenden Quellenangaben - hier bitte auch immer den Stand angeben - aus unseren Publikationen zitieren. Den Stand finden Sie immer im Impressum.

  • Zahlen und Begriffe aus Grafiken können mit Angabe der Quelle und dem Stand der Publikation verwendet werden. Achten Sie v.a. bei Daten darauf, den aktuellsten Stand der Publikation als Zitiergrundlage zu benutzen.

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Über die Schaltfläche "Zum Warenkorb hinzufügen" fügen Sie Ihrem Warenkorb eine Publikation hinzu.

In der Warenkorb-Ansicht können Sie alle bisher für die Bestellung vorgemerkten Publikationen sehen. Um die Anzahl eines Artikels zu ändern, geben Sie bitte die entsprechende Menge in das Zahlenfeld ein und klicken Sie auf "Aktualisieren". Um einen Artikel aus dem Warenkorb zu entfernen, klicken Sie bitte in der entsprechenden Zeile auf "löschen" und anschließend auf "aktualisieren". Nun können Sie Ihre Bestellung entweder absenden oder weitere Publikationen zur Bestellung hinzufügen. Der Inhalt des Warenkorbs wird zwischengespeichert. Ihre Einträge bleiben während der Suche nach weiteren Broschüren erhalten und Sie können jederzeit zu ihrem Warenkorb zurückkehren. Erst beim Schließen des Browsers bzw. am Ende des Bestellvorgangs wird der Warenkorb automatisch geleert.

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Mit einem Klick auf "Bestellen" können Sie die Bestellung abschließen. Tragen Sie in das Bestellformular bitte Ihre persönlichen Angaben ein, damit Ihnen die gewünschten Publikationen zugesandt werden können. Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Der Versond erfolgt in alle EU-Länder, ausgeschlossen der Kanaren und Ländern in Übersee. Nachdem Sie Ihre Bestellübersicht und Ihre persönlichen Angaben im Bestellformular überprüft haben, klicken Sie zum Abschluss auf "Kostenlos Bestellen". Sie erhalten dann vom System automatisch eine Bestätigungs-E-Mail. Darin sind die Einzelheiten Ihrer Bestellung noch einmal aufgelistet.

Hinweis zur Bestellung

Auch wenn wir uns sehr bemühen, Ihre Bestellung so schnell wie möglich auszuführen, können Lieferverzögerungen nicht ausgeschlossen werden. Sollte Ihre Bestellung innerhalb eines Monats nicht geliefert worden sein, wenden Sie sich bitte an:

Online-Bestellservice des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)
Im Auftrag des BMAS, ausgeführt von:
IBRo Versandservice GmbH
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Im Folgenden wird der Funktionsumfang des Videoplayers erläutert. Es stehen folgende Bedienelemente zur Verfügung:

  • Abspielen / Pause
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  • Vollbildfunktion: Das Wiedergabefenster kann auf die volle Größe Ihres Monitors eingestellt werden. Mit ESC gelangen Sie jederzeit zurück zur Normalansicht.
  • Untertitelfunktion: Aktiviert oder deaktiviert den Untertitel zum Video.

Gebärdentelefon

Mit dem neuen Gebärdentelefon wird gehörlosen und hörgeschädigten Bürgerinnen und Bürgern der Zugang zu den Informationen des BMAS weiter erleichtert. Die Kommunikation erfolgt zukünftig ohne zusätzliche Software direkt über das Internet (Videotelefonie). Ob der PC zu Hause, das Tablet oder das Smartphone – nahezu jedes stationäre oder mobile Endgerät kann für einen Anruf beim neuen Gebärdentelefon unter www.gebaerdentelefon.de/bmas genutzt werden.*

Oberfläche und Bedienung des neuen Gebärdentelefons bleiben gewohnt einfach und benutzerfreundlich. Die Anwendung ist nicht an einen Anbieter oder Bezahldienst gebunden und wird wie bisher kostenfrei angeboten.

*Hinweis: Der Microsoft Internet Explorer und der Microsoft Edge unterstützen die standardisierte Technologie WebRTC leider nicht. Durch den Wechsel auf die Chromium Energie wird der Microsoft Edge aber künftig die standardisierte Technologie WebRTC unterstützen.

PDF-Dokumente

Um Dokumente im Portable Document Format (PDF) betrachten zu können, benötigen Sie ein Programm zur Betrachtung von PDF-Dateien, welches die Darstellung und den Ausdruck von PDF-Dateien auf allen großen Systemplattformen ermöglicht.

Ansehen und herunterladen

Wenn ein Programm zur Betrachtung von PDF-Dateien auf Ihrem Rechner installiert ist, können Sie sich die PDF-Dokumente direkt im Browser ansehen, indem Sie auf den Link zum Dokument klicken.

Wenn Ihr Internet-Browser die Software nicht unterstützt oder wenn Sie das Dokument direkt auf Ihrer Festplatte speichern wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den PDF-Link und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Ziel bzw. Link speichern unter...". Wählen Sie dann das Laufwerk und den Ordner auf Ihrem Computer, in dem Sie die Datei speichern wollen.

PDF-Formulare

Die auf bmas.de angebotenen PDF-Formulare können teilweise direkt am Computer ausgefüllt, gespeichert und ausgedruckt werden. Bitte öffnen Sie diese Dokumente immer mit einer eigenständigen Anwendung, da die Darstellung im Browser die Bearbeitungsmöglichkeiten einschränken kann. Die Möglichkeit des Speicherns eines bereits ausgefüllten Formulars hängt maßgeblich von der Aktualität der von Ihnen eingesetzten Anwendung ab. Sie sollten diese Anwendung regelmäßig aktualisieren, um den Funktionsumfang eines PDF-Formulars in vollem Umfang nutzen zu können.

Forschungsdatenbank Arbeitsschutz

Mit Hilfe der Suchmaske können laufende und abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der Kommission Arbeitsschutz und Normung (KAN) durchsucht werden.

Über das Freitext-Feld können Sie eine Volltextsuche starten. Standardmäßig werden Ergebnisse mit allen eingegebenen Suchbegriffen angezeigt. Durch die Eingabe mehrerer Suchbegriffe im Suchtext schränken Sie die Suche ein. Durch das Wort OR (ODER-Verknüpfung) zwischen den Suchbegriffen erweitern Sie die Suche um Treffer, die nur einen Teil der Suchbegriffe enthalten. Weiter sind Wildcards wie (*) für eine beliebige Buchstabenfolge und (?) für einen einzelnen Buchstaben bei der Suche zulässig. Das Tilde-Symbol (~) an Ende eines einzelnen Wortes erlaubt die Durchführung einer unscharfen Suche. Sowohl nach Klick auf „Suchkriterien einblenden“, als auch nach Durchführen einer Suche über "Senden" haben Sie die folgenden Anpassungsmöglichkeiten:

  • Auswahl eines oder mehrerer Forschungsfelder*
  • Auswahl einer oder mehrerer Branchen
  • Auswahl eines oder mehrerer Schlagworte*
  • Auswahl eines oder mehrerer Projektherkünfte
  • Auswahl eines Status (laufend / abgeschlossen seit ausgewähltem Jahr)
  • Sortierung des Suchergebnisses nach Aktualität oder nach Relevanz.
*Bei Mehrfachauswahl (Mausklick bei gedrückter STRG-/CMD-Taste) von Forschungsfeldern oder Schlagworten erscheint unter dem Auswahlfeld ein Umschalter (UND / ODER). Wählen Sie "UND", wenn alle ausgewählten Begriffe in einem Suchergebenis enthalten sein sollen. Wählen Sie "ODER", wenn nur ein Begriff enthalten sein muss.

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