Zum Inhalt springen
Rente

Klargestellt: Fakten zur Rente

Was bedeutet Alterssicherung?

Alterssicherung geht uns alle an. Früher oder später beschäftigt sich jeder mit der Frage, wie die eigene Situation im Alter sein wird. Neben den persönlichen Umständen spielt dabei auch die individuelle Absicherung in den Systemen der Alterssicherung eine Rolle und damit auch die Frage, wie es um die Verlässlichkeit dieser Systeme steht.

Wie hat sich die Alterssicherung im Verlauf der Zeit verändert?

Insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels entfaltet sich schon seit vielen Jahren eine breite gesellschaftliche Debatte über die Zukunft der Alterssicherung in Deutschland. Weil die Systeme der Alterssicherung immer wieder an sich verändernde Realitäten angepasst werden müssen, wird dies auch weiterhin ein wichtiges Thema bleiben.

Warum veröffentlichen wir diese Zahlen?

Ziel dieser Informationsbasis ist es, die Diskussion über die Zukunft der Alterssicherung zu unterstützen. Mit Zahlen und Fakten zur Alterssicherung soll ein Beitrag zur Versachlichung der Debatte geleistet werden. Dabei werden sowohl Entwicklungslinien als auch der aktuelle Stand ausgewählter Aspekte der Alterssicherung beschrieben und somit eine Grundlage zu einem besseren Verständnis des Themas Alterssicherung geliefert.

Wie sind die Daten und Fakten zu verstehen?

Es handelt sich um eine Auswahl, die sich thematisch an der aktuellen Debatte orientiert. Die Zusammenstellung ist daher weder umfassend noch abschließend. Insbesondere ist vorgesehen, diese Informationsbasis kontinuierlich weiter zu entwickeln und entsprechend den Anregungen aus der laufenden Diskussion zu erweitern.

Berichte

Studie zur Alterssicherung in Deutschland 2019 (ASID 2019)

Studie zur Verbreitung der Altersvorsorge 2019 (AV 2019)