Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales lobt in diesem Jahr zum vierten Mal den mit insgesamt 17.500 Euro dotierten Bundesteilhabepreis aus. Mit dem Preis werden die drei besten Gute-Praxis-Beispiele und Modellprojekte zu einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema ausgezeichnet. Der Bundesteilhabepreis wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Inklusionstage 2023 verliehen.
Das diesjährige Thema lautet "WOHNEN barrierefrei, selbstbestimmt, zeitgemäß". Dafür werden gute Beispiele, Modellprojekte, konkrete Konzepte und Strategien gesucht, die vorbildlich für ein barrierefreies und selbstbestimmtes Wohnen sind. Hierbei sollen auch Aspekte wie Nachhaltigkeit, Demografie oder der Einsatz moderner technischer Lösungen wie z. B. 'Smart Home' berücksichtigt werden. Das Ziel ist ein inklusiver Wohnraum, der ein selbstbestimmtes Leben in Nachbarschaft, Quartier, Kommune oder Region ohne soziale Isolation ermöglicht.
Zur besonderen gesellschaftlichen Bedeutung teilhabeorientierten und barrierefreien Wohnens sagt die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales, Kerstin Griese:
In Deutschland werden in den nächsten Jahren etwa drei Millionen barrierefreie Wohnungen fehlen. Jedes Projekt und jeder bereits geschaffene barrierefreie Wohnraum kann ein Vorbild für weitere Bau- und Wohnprojekte sein. Der Bundesteilhabepreis 2022 soll dabei unterstützen, indem er innovative Ideen für die Planung und Umsetzung von barrierefreiem oder barrierereduziertem Wohnraum aufzeigt. Menschen mit Behinderungen sollen selbstbestimmt wohnen können, wo und wie sie möchten.
Wer sich bewerben kann:
Bewerben können sich Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich barrierefreies Wohnen. Dies bezieht sich insbesondere auf Bedarfsplanerinnen und Bedarfsplaner sowie Projektentwicklerinnen und Projektentwickler, Architektur-, Stadtplanungs- und Ingenieurbüros, zivilgesellschaftliche Initiativen und Initiativen potenzieller Nutzerinnen und Nutzer, Mandatsträgerinnen und Mandatsträger auf kommunaler Ebene, Verbände und Vereine, Wohnungs- und Wohnraumanbietende, Wohnungsbaugenossenschaften und -unternehmen sowie Kommunen und Regionen.
Unter www.bundesteilhabepreis.de finden Sie alle Informationen zum Bundesteilhabepreis sowie das Bewerbungsformular und die Teilnahmebedingungen.
Bewerbungsschluss ist der 20. Dezember 2022.