Im ESF Plus-Förderprogramm "MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch" haben über 60 engagierte Projekte in ganz Deutschland von September 2022 bis Ende 2025 erfolgreich Frauen mit Migrationserfahrung für den Arbeitsmarkt aktiviert und auf dem Weg in Qualifizierung, Ausbildung und (sozialversicherungspflichtige) Beschäftigung begleitet. Fast die Hälfte der Frauen ist nach der Teilnahme in Beschäftigung oder Aus-/Weiterbildung.
Knapp 30.000 Teilnehmerinnen konnten bislang von einem umfangreichen, zielgruppenspezifischen Angebot profitieren. Dazu gehörten Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Kinderbetreuung sowie eine kontinuierliche und individuelle Unterstützung während des gesamten Weges in Arbeit. Einer der Erfolgsfaktoren der Projekte ist die enge Zusammenarbeit mit Jobcentern, Agenturen für Arbeit, Arbeitgebern und ihren Verbänden und anderen regionalen Arbeitsmarktakteuren.
Sehen Sie hier die Erfolge des Programms.
MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch
Diese erfolgreiche und wichtige Arbeit wird nun in einer zweiten Förderphase 2026 bis 2028 fortgesetzt.
Veränderung entsteht, wenn Menschen Chancen bekommen und ihre Fähigkeiten erkannt und gezielt gefördert werden. Genau das leistet MY TURN. Die Projekte vor Ort helfen, vorhandene Fähigkeiten sichtbar zu machen und berufliche Wege zu eröffnen. Vielen Programmteilnehmerinnen ist der Schritt in Beschäftigung bereits gelungen, oftmals in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Diese erfolgreiche Arbeit wollen wir fortsetzen und ich freue mich, dass auch in der zweiten Förderphase von 2026 bis 2028 die MY TURN-Projekte vor Ort und die teilnehmenden Frauen zeigen, dass Integration gelingen kann. Denn davon profitieren alle: die Frauen, ihre Familien und unsere Gesellschaft als Ganzes.