MISSOC (Mutual Information System on Social Protection) ist das "Gegenseitige Informationssystem für soziale Sicherheit" in Europa. Es wurde 1990 als Instrument für einen kontinuierlichen und umfassenden Austausch von Informationen über den sozialen Schutz zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geschaffen.
MISSOC ist eine unverzichtbare Online-Informationsquelle, die zeitnahe und vergleichbare Einblicke in die Sozialschutzsysteme der europäischen Länder bietet. Die Datenbank liefert Informationen über die sozialen Sicherungssysteme und deren Organisation in den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union, in den drei Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums – Island, Liechtenstein und Norwegen – sowie im Vereinigten Königreich (bis Juli 2019) und der Schweiz. Ein weiterer Bereich beschäftigt sich mit dem Sozialschutz von Selbstständigen. Hier finden die Nutzenden Informationen über diese Staaten und haben die Möglichkeit, mehrere Systeme der sozialen Sicherheit zu vergleichen und zu analysieren.
Nun wurde die neueste Aktualisierung (Stand Januar 2025) der Informationen zu den Sozialschutzsystemen in allen EU-Ländern, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz veröffentlicht.
Die Informationen stammen aus einem Netzwerk von Mitarbeitenden der nationalen Ministerien und Institutionen, die für die Verwaltung der sozialen Sicherung zuständig sind, und werden vom MISSOC-Sekretariat im Auftrag der Europäischen Kommission koordiniert. Die Datenbank kann in Englisch, Französisch und Deutsch konsultiert werden und der Zugang ist kostenlos und offen für alle.
Zögern Sie nicht, sich beim MISSOC-Sekretariat zu melden, wenn Sie Fragen oder Anregungen zu den Informationen in der Datenbank haben.