Soziale Sicherung

Neue FIS-Förderbekanntmachung

Neue Förder­bekannt­machung zur För­der­ung von Forschungs­pro­jek­ten im Rah­men des Förder­netz­werks Inter­dis­zi­pli­nä­re So­zial­politik­for­schung (FIS) veröffentlicht

Am 15. April 2024 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen des Fördernetzwerkes Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS) eine neue Förderbekanntmachung zur Förderung von Forschungsprojekten veröffentlicht. Damit leistet das BMAS einen weiteren Beitrag zur Stärkung der unabhängigen Sozialpolitikforschung in Deutschland.

Ziele der Förderung von Forschungsprojekten

Mit der Förderung von Forschungsprojekten sollen neue Impulse in der Sozialpolitikforschung gesetzt werden, wobei im Fokus die Förderung außergewöhnliche Perspektiven und Lösungsansätze stehen sollen, für welche andere, etablierte Formate der Forschungsförderung nicht geeignet sind. Exploration, inhaltliche und methodische Innovation, der Dialog zwischen den Disziplinen und zwischen Wissenschaft und Praxis sollen im Vordergrund stehen.

Bewerbungs- und Förderbedingungen

Die Förderung erstreckt sich auf die Fachrichtungen Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Geschichtswissenschaft und Sozialethik. Die förderwürdigen Themen leiten sich aus Nr. 1.1 der "Förderrichtlinie zur Förderung der Forschung und Lehre im Bereich der Sozialpolitik" vom 3. Mai 2016 ab. Für diese Bekanntmachung fallen hierunter im Besonderen

  1. Gesellschaftlicher Zusammenhalt in der Transformation – hier sollen die aktuellen Transformationsprozesse mit Blick auf ihre Bedeutung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Sozialpolitik vertiefend analysiert werden.
  2. Einstellung zur Sozialpolitik in diesem Förderschwerpunkt soll untersucht werden, wie sich Einstellungen zu sozialpolitischen Themen und Erwartungshaltungen an den Sozialstaat bilden und im Zuge der Transformation auch verändern sowie, welche Aspekte (ökonomisch, sozial, kulturell) hierbei eine wichtige Rolle spielen.
  3. Investiver Wert und gesellschaftlicher Nutzen von Sozialpolitik – vor dem Hintergrund, dass Sozialpolitik nicht nur von gesellschaftlichen Handlungsprozessen geprägt wird, sondern ihrerseits auch auf die Formierung gesellschaftlicher Prozesse und Strukturen wirkt, soll hier die Wirkung von sozialpolitischen Maßnahmen und Leistungen mit Blick auf deren direkte oder indirekte Effekte auf die wirtschaftliche Entwicklung und den sozialen Zusammenhalt untersucht werden.
  4. Digitale Transformation und Sozialpolitik – in diesem Förderschwerpunkt sollen u. a. die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen und -strukturen beleuchtet werden, ebenso rechtliche Aspekte, etwa mit Blick auf Datenschutzfragen oder auch die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Arbeitswelt, den sozialen Zusammenhalt und die Wohlstandsverteilung innerhalb der Gesellschaft.

Alle weiteren Informationen zu Art und Umfang der Förderung, dem Auswahlverfahren u. v. m. entnehmen Sie bitte der Förderbekanntmachung sowie der zugrundeliegenden Richtlinie zur "Förderung der Forschung und Lehre im Bereich der Sozialpolitik" auf der FIS-Website.

Das Fördernetzwerk Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS) stärkt Forschung und Lehre im Bereich der Sozialpolitik an deutschen Hochschulen (Universitäten und Fachhochschulen).

Kontakt

Für inhaltliche  Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne:

Telefon:
030 18527 4010
E-Mail:
sozialpolitikforschung@bmas.bund.de

Weitere Kontaktmöglichkeiten, insbesondere zu administrativen Fragen, entnehmen Sie bitte der Bekanntmachung.

Erhalten Sie Meldungen und Pressemitteilungen des BMAS direkt nach deren Veröffentlichung als Newsletter in Ihr E-Mail-Postfach.