Besuch einer ukrainischen Delegation zum Thema Aus- und Weiterbildung

Am 15. April 2024 besuchte eine Delegation aus dem ukrainischen Wirtschaftsministerium, der Arbeitsmarktbehörde und den Regionen das BMAS.

Schwerpunkt des Austauschs war das System der Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Besonders interessiert war die ukrainische Seite an der Integration der ukrainischen Schutzsuchenden in den deutschen Arbeitsmarkt. Das Maßnahmenpaket Job-Turbo soll (ukrainische) Geflüchtete rasch, nachhaltig und potentialadäquat in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren. Zudem informierte sich die ukrainische Delegation über Ansätze zur Aktivierung von Langzeitarbeitslosen und über Maßnahmen zur Reintegration in den Arbeitsmarkt durch berufliche Weiterbildung.

Hintergrund ist, dass aufgrund des Krieges viele Ukrainerinnen und Ukrainer ihre Heimatorte verlassen mussten und so zu Binnengeflüchteten geworden sind. Die Ukraine suchte deshalb nach Erfahrungswerten mit der Integration von Geflüchteten und den Wissensaustausch, um diese Gruppe nachhaltig in den Arbeitsmarkt des neuen Wohnorts zu integrieren.

Der Austausch fand im Rahmen einer Studienreise unter dem Programm "Skills4Recovery" der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) statt. Gleichzeitig war das Treffen der zweite Workshop einer Verwaltungspartnerschaft zwischen dem ukrainischen Wirtschaftsministerium, dem BMAS und dem BMWK. Diese Partnerschaft ist ein Dach für den Austausch zu ausgewählten Themen zwischen Expert*innen der ukrainischen und deutschen Verwaltung: Der Wissensaustausch zu arbeitsmarktpolitischen Fragestellungen soll die Ukraine dabei unterstützen, kriegsbedingte Folgen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt in der Ukraine abzufedern. Darüber hinaus soll die Partnerschaft dazu dienen, der Ukraine auf dem Weg zum EU-Beitritt zur Seite zu stehen.

Im weiteren Verlauf der Studienreise ist ein Besuch der Delegation bei der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg sowie bei der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Berlin/Brandenburg geplant. Die ukrainische Delegation möchte im Rahmen der Studienreise einen Einblick in die Arbeitsweise der deutschen Arbeitsmarktbehörde gewinnen, um Erkenntnisse für mögliche Reformen ihrer eigenen Arbeitsmarktbehörde zu sammeln.