Arbeitsschutz

Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Berichtsjahr 2022

Auf dem Weg zur inklusiven Arbeitswelt

Das Bundeskabinett hat am 13. Dezember den Bericht der Bundesregierung über den Stand von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und über das Unfall- und Berufskrankheitengeschehen in der Bundesrepublik Deutschland 2022 beschlossen.

In diesen Bericht, der nach § 25 Absatz 1 SGB VII jährlich vorzulegen ist, gehen die Berichte der Unfallversicherungsträger sowie der Arbeitsschutzbehörden der Länder ein.

Der bis zum 31. Dezember 2023 vorzulegende Bericht "Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Berichtsjahr 2022" zeigt als Fortschreibung des Vorjahresberichtes 2021 die Veränderungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz in Deutschland auf.

Das Schwerpunktthema des diesjährigen Berichts lautet: "Auf dem Weg zur inklusiven Arbeitswelt".

Das Unfall- und Berufskrankheitengeschehen im Berichtsjahr 2022 ist nach wie vor deutlich von der SARS-CoV-2-Pandemie geprägt. So weist der diesjährige Bericht einen erheblichen Anstieg der Zahl der Verdachtsanzeigen und Anerkennungen von Berufskrankheiten auf. Der Grund hierfür ist ein starker Anstieg bei den Infektionskrankheiten, zu denen auch COVID-19 zählt.

Der Bericht 2022 steht in einer barrierefreien Version zum Download zur Verfügung.

Der Bericht 2022 steht in einer barrierefreien Version zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen

Erhalten Sie Meldungen und Pressemitteilungen des BMAS direkt nach deren Veröffentlichung als Newsletter in Ihr E-Mail-Postfach.