Edmunds Valantis, Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums in Lettland, zusammen mit Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg.
Wie schaffen wir es, die großen Personallücken am Arbeitsmarkt zu füllen? Welche ungenutzten Arbeitskräftepotenziale gibt es? Welche Chancen und Herausforderungen bringt die Digitalisierung mit sich? Wie können wir Weiterbildung für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und auch für Arbeitgeber attraktiver machen? Diese und viele weitere Fragen rund um die Themen Fachkräftesicherung und Weiterbildung diskutierten der Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums in Lettland, Edmunds Valantis, und Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg im BMAS bei ihrem Treffen in Berlin am 26. Januar 2023.
Beide Länder stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Staatssekretär Dr. Schmachtenberg berichtete zur kürzlich von der Bundesregierung beschlossenen Fachkräftestrategie, Staatssekretär Valantis informierte über die ersten Überlegungen der nun neu konstituierten Regierung. Beide Partner werden im Austausch bleiben, denn nicht nur die Herausforderungen des Fachkräftemangels beschäftigen Lettland und Deutschland gleichermaßen.
Mit einer zeitgemäßen Ausbildung, gezielten Weiterbildungen und einer modernen Einwanderungspolitik wollen wir die Arbeit als Fachkraft wieder attraktiver machen und Unternehmen bei der Fachkräftesicherung unterstützen.