Teilhabe

500.000 Beratungen in der EUTB

Seit ihren Anfängen im Jahr 2018 hat sich die EUTB® bundesweit erfolg­reich etabliert und weiterentwickelt. Dies bestätigen die vielfältigen, positiven Rückmeldungen der Ratsuchenden. Mit der Etablierung der EUTB® ist die Zahl der Beratungen stetig gestiegen.

Im Januar 2022 meldete die EUTB® die 500.000ste Beratung.

Die vielen Beratungen sind ein wichtiges Indiz für den Bedarf der Ratsuchenden und die Wirksamkeit des Angebots. In dem Beitrag "500.000ste Beratung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung – eine Lotsin durch das System" wird die Vielfalt beschrieben, die 500.000 Beratungen in den Beratungsangeboten der EUTB® ausmacht.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) unterstützt Sie in Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe.

Im EUTB®-Angebot Ravensburg-Sigmaringen fand die 500.000ste Beratung statt. Hier berät ein multiprofessionelles Team von Peer-Berater*innen und Sozialarbeiter*innen in den Landkreisen Ravensburg und Sigmaringen. Die Teammitglieder bringen ein weites Spektrum an persönlichen und beruflichen Erfahrungen für die Beratungspraxis mit. Getreu der Leitlinie aller EUTB®-Angebote "Eine für alle" kommen Ratsuchende mit den verschiedensten Voraussetzungen und Beratungsanliegen in das Angebot. Selbst von einer Behinderung betroffen sind zwei Drittel der Anfragenden. Häufig sind es Menschen, deren Beeinträchtigung im Laufe des Lebens auftritt. Oftmals bringt eine körperliche Beeinträchtigung auch psychische Folge- und Begleiterkrankungen mit sich. Die Berater*innen müssen daher vor allem Antworten auf komplexe Fragestellungen aus mehreren Lebensbereichen finden. Wiederkehrende Themen sind unter anderem Unterstützung bei der Beantragung zum Persönlichen Budget, Feststellung und Anerkennung einer Behinderung (GdB-Antrag), einer Erwerbsminderungsrente oder der Themenkreis Autismus. In einem Interview berichtet das Team über die Arbeit im Angebot.

Die EUTB®-Angebote sind untereinander fachlich eng vernetzt. Welche Institutionen mit den EUTB®-Angeboten bundesweit, regional und lokal kooperieren und wie sich diese Zusammenarbeit gestaltet, erfahren Sie in Kürze in einem weiteren Beitrag auf der Website der Teilhabeberatung.

Immer sofort informiert!

Erhalten Sie Meldungen und Pressemitteilungen des BMAS direkt nach deren Veröffentlichung als Newsletter in Ihr E-Mail-Postfach.