Nach dem erfolgreichen Start geht der Ideenwettbewerb "Gemeinsam wird es KI" der Civic Innovation Platform nun in die zweite Runde: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ruft auf, sich unter www.civic-innovation.de zu registrieren und innovative Projektideen einzustellen, wie KI-Technologien für gesellschaftlichen und sozialen Fortschritt nutzbar gemacht werden können. Ab August können die Teams dann ihre Ideen für den Wettbewerb einreichen.
Das BMAS prämiert im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Gemeinsam wird es KI" herausragende Ideen für die Entwicklung und Implementierung von gemeinwohlorientierten und innovativen KI-Anwendungen.
Aufruf zum Ideenwettbewerb "Gemeinsam wird es KI"
Der Ideenwettbewerb "Gemeinsam wird es KI"
Die Civic Innovation Platform wurde von der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft im Bundesministerium für Arbeit und Soziales ins Leben gerufen und dient mit ihrer Matchingfunktion dazu, dass sich unterschiedliche Teams finden und gemeinsam Ideen für den gemeinwohlorientierten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) erarbeiten. Mit dem Ideenwettbewerb "Gemeinsam wird es KI" unterstützt das Projekt die konzeptionelle Ausarbeitung. Der Wettbewerb fördert besonders das sehr frühe Stadium eines Innovationsprozesses. Denn im Bereich der sozialen und gemeinwohlorientierten Gestaltung und Anwendung von KI stehen hierfür bislang nur punktuell die notwendigen Ressourcen zur Verfügung. Die Projektteams der vielversprechendsten Ideen werden sowohl finanziell durch ein Preisgeld in Höhe von bis zu 20.000 Euro als auch ideell durch Workshops zu unterschiedlichen Themen unterstützt. Ziel ist es, die Teams damit zu befähigen, ihre Ideen zu förderfähigen Konzepten mit einer Chance auf Umsetzung weiterzuentwickeln.
Damit KI zum Fortschritt für alle wird, brauchen wir eine breite gesellschaftliche Beteiligung. Deshalb haben wir die Civic Innovation Platform und den Ideenwettbewerb ins Leben gerufen. Hier treffen sich diejenigen, die KI mitgestalten wollen, die kreative Ideen haben, die wissen, wie man KI im Sinne des Gemeinwohls einsetzen kann. Nun geht der Ideenwettbewerb in die nächste Runde, und dafür brauchen wir Sie: Wo sehen Sie Potenziale, KI sinnvoll für das Gemeinwohl einzusetzen? Auf welche sozialen Fragen könnten KI-Anwendungen eine Antwort liefern? Und was können Sie dazu beitragen?
Die Civic Innovation Platform
Die Civic Innovation Platform bringt Akteur*innen aus den verschiedensten Bereichen zusammen und vernetzt sie für die gemeinsame Arbeit an einer Ideenskizze. Deshalb gilt: Ob Programmierer*in, Start-up, Betriebe, Verbände, Verwaltungen, Gewerkschaften oder Forschungseinrichtungen – registrierte Nutzer*innen können sich als Team zusammenfinden, ihre Idee gemeinsam bearbeiten und sie zwischen Anfang August bis zum 15. September 2021 auf www.civic-innovation.de für die zweite Runde des Ideenwettbewerbs einreichen.
Mit der Civic Innovation Platform fördert die Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft die Entwicklung gemeinwohlorientierter KI-Anwendungen.