Der kanadische Minister für Einwanderung, Flüchtlinge und Staatsbürgerschaft Ahmed D. Hussen besucht auf seiner Europareise auch Berlin, um sich über die gesellschaftliche Integration sowie die Integration in den Arbeitsmarkt von Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchteten in Deutschland zu informieren.
Nachdem Bundesminister Hubertus Heil bereits im März dieses Jahres seine kanadische Amtskollegin Particia Hajdu im Rahmen des G7-Arbeits- und Innovationsministertreffens in Montreal getroffen hat, empfing er am 19. Juli seinen kanadischen Ministerkollegen Ahmed D. Hussen, um sich mit ihm über die Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchteten auszutauschen. Beide Minister lobten die sehr gute bilaterale Zusammenarbeit im Rahmen der G7- und G20-Prozesse sowie bei den Verhandlungen zu den Globalen Pakten der Vereinten Nationen zu Flüchtlingen und zur Migration, die kürzlich abgeschlossen wurden.
Um Minister Ahmed D. Hussen auch einen praktischen Einblick in die Arbeit vor Ort zu ermöglichen, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales für ihn einen Besuch in einem Kurs der berufsbezogenen Sprachförderung und im Willkommenszentrum Berlin beim Beauftragten des Berliner Senats für Integration und Migration organisiert.
Bundesminister Hubertus Heil:
Ich danke meinem kanadischen Ministerkollegen für den offenen und sehr interessanten Austausch über die Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchteten. Ich bin mir sicher, dass wir unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit zu Migration und Flucht sowie im Rahmen der G7 und G20 Prozesse auch in Zukunft weiter vertiefen werden.