Europa

Zu Gast im Kosovo

Staatssekretär Jörg Asmussen besuchte den Kosovo und führte Gespräche mit Vertretern der Regierung.

Im Gespräch mit dem kosovarischen Minister für Arbeit und Soziales Nenad Rasic spielte die schwierige Lage am kosovarischen Arbeitsmarkt die Hauptrolle. Einerseits hohe Arbeitslosenzahlen bei andererseits fehlenden Fachkräften seien eine Herausforderung, auf die man mit dem Ausbau von Berufsbildungszentren reagiere, wobei auch Deutschland eine wichtige Unterstützung leiste, so der Minister. Staatssekretär Jörg Asmussen wies im diesem Zusammenhang auf die Bedeutung regionaler Wirtschaftsintegration für die Entwicklung des Arbeitsmarktes hin und sicherte dem Kosovo weitere Unterstützung aus Deutschland zu.

Der kosovarische Arbeitsminister Nenad Rasic, Staatssekretär Jörg Asmussen

Mit Finanzminister Besim Beqai wurden Fragen der Haushaltssituation, der Finanzierung der Altersvorsorge (der Kosovo befindet sich gerade im Aufbau eines Rentensystems) und der Finanzierung des Gesundheitssystems erörtert.

Beim Gouverneur der Zentralbank Bedri Hamza war neben der allgemeinen Lage im Finanzsektor die Nutzung des Euros im Kosovo im Zusammenhang mit dem Streben des Kosovo in die EU ein wichtiges Thema.

Im Anschluss an die Regierungsgespräche besuchte Staatssekretär Asmussen das deutsche KFOR-Kontingent.