Chancen eröffnen, Schutz bieten:
Das ist das Bürgergeld

Mit freiem Kopf in die berufliche Zukunft starten. Lebensunterhalt und Wohnung gesichert wissen. Die passende Weiterbildung finden oder den fehlenden Abschluss nachholen. Gut beraten sein und mit dem Jobcenter auf Augenhöhe planen. Kurze Wege und weniger Bürokratie. Kurz: Das Bürgergeld bietet Arbeitsuchenden alles, um eine langfristige, gute Beschäftigung zu finden.

Das Bürgergeld – Fakten auf einen Blick

In der öffentlichen Diskussion kommt es gelegentlich zu Falsch­behauptungen über Leistungen oder Empfänger*innen des Bürgergeldes. Wir stellen deswegen gängige Falschaussagen und Richtigstellungen zum Bürgergeld für Sie gegenüber.

Was ist das Bürgergeld?

 

Das Bürgergeld: Unser Schritt nach vorn

Das Bürgergeld sichert Menschen verlässlich ab, die ihren Job verlieren oder eine Krise erleben. Damit der Weg zurück ins Arbeitsleben gelingt, stellen wir Weiterbildung und Qualifizierung ins Zentrum.

Unterstützung in allen Lebenslagen

Das Bürgergeld sichert all denjenigen ein menschenwürdiges Existenzminimum, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen und Vermögen decken können. Dabei werden die persönlichen Umstände der erwerbsfähigen hilfebedürftigen Menschen berücksichtigt und gemeinsam passende Pläne gemacht.

Mit dem Bürgergeld ins Arbeitsleben

1. Bürgergeld beantragen 2. Bedarf klären

3. Plan erstellen

4. Fähigkeiten stärken

5. In gute Arbeit finden

Fragen und Antworten

Wer erhält das Bürgergeld?

Seit Januar 2023 erhalten alle Menschen Bürgergeld, die bisher Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld bezogen haben. Anspruchsberechtigt sind Personen, die erwerbsfähig sind und entweder aktuell keine Arbeit haben oder mit ihrer Arbeit nicht genug verdienen, um ihren Lebensunterhalt zu decken und für die andere, vorrangige Leistungen (wie Wohngeld, Kinderzuschlag) nicht ausreichend sind, um die Hilfebedürftigkeit zu überwinden. Auch Personen, die nicht arbeiten können, die aber mit Bürgergeldberechtigten in einem Haushalt zusammenleben, können Bürgergeld erhalten, sofern sie finanzielle Unterstützung benötigen.

Wieviel Geld gibt es?

Derzeit gelten folgende Regelbedarfe:

BerechtigteRegelbedarf

Alleinstehende / Alleinerziehende

Volljährige mit minderjährigen Partnern

563 Euro
Volljährige Partner

506 Euro

Volljährige ohne eigenen Haushalt, die nicht Partner sind und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (18 bis 24 Jahre)

Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (15 bis 24 Jahre) und ohne Zusicherung des Jobcenters umziehen

451 Euro

Kinder ab Vollendung des 14. Lebensjahres, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (14 bis 17 Jahre)

Minderjährige mit volljährigen Partnern

471 Euro
Kinder ab Vollendung des 6. Lebensjahres, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (6 bis 13 Jahre)390 Euro
Kinder, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (0 bis 5 Jahre)357 Euro

Welche zusätzliche Unterstützung gibt es ab Juli 2023?

Es gibt neue Möglichkeiten, um die berufliche Weiterbildung zu fördern: Das Jobcenter kann leichter dabei unterstützen sogenannte Grundkompetenzen, wie bspw. Lesen, Schreiben, Rechnen, nachzuholen. Wer eine Weiterbildung macht, bekommt entweder das Weiterbildungsgeld oder den Bürgergeld-Bonus als zusätzliche monatliche Unterstützung. Die Weiterbildungsprämie setzt darüber hinaus finanzielle Anreize, es gibt sie für erfolgreich bestandene Zwischen- und Abschlussprüfungen. Mit einem persönlichen Coaching können Bürgergeld-Berechtigte noch besser dabei unterstützt werden, wieder eine dauerhafte Arbeit aufnehmen zu können. Die Jobcenter beraten zu den verschiedenen Möglichkeiten.

Was ist ein Kooperationsplan?

Ab Juli 2023 erarbeiten Bürgergeld-Berechtigte und Jobcenter gemeinsam einen Kooperationsplan statt der bisherigen Eingliederungsvereinbarung. Er hält kurz und knapp die gemeinsam vereinbarten Schritte fest, die der Eingliederung in Arbeit dienen sollen. Dazu ist er verständlich formuliert und kommt ohne Rechtsfolgenbelehrung aus. Er ist die Basis der vertrauensvollen Zusammenarbeit im Eingliederungsprozess für beide Seiten und ihr roter Faden.

Weiterführende Infos

Glossar

Bürgergeld-Gesetz

Jobcenter-Suche

Antrag auf Bürgergeld

Fachinformationen zum Bürgergeld

Downloads

Broschüre „Bürgergeld“

Die Broschüre greift die wichtigsten Fragestellungen auf und ermöglicht mit Beispielrechnungen einen Überblick über die Leistungen nach dem SGB II.

Flyer "Unser Schritt nach vorn – Das Bürgergeld"

Hier finden Sie kurze und übersichtliche Informationen zum Bürgergeld in zahlreichen Sprachen.

Kampagnen-Kit

Hier finden Sie alle Motive der Kampagne „Unser Schritt nach vorn“ als PDF-Dateien zum Download.

Brochure "Citizen's Benefits" (English)

This brochure sets out the rights and responsibilities of citizen’s benefit recipients, and explains what opportunities and assistance are offered as part of citizen’s benefit.