Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten aus den Fachreferaten des BMAS. Diese können Sie auch direkt über unseren "Sofort informiert" Newsletter abonnieren.
Meldungen
Meldungen
Erhalten Sie Meldungen und Pressemitteilungen des BMAS direkt nach deren Veröffentlichung als Newsletter in Ihr E-Mail-Postfach.
Immer sofort informiert!
DRV legt Bericht über reformiertes Verfahren vor
Die Deutsche Rentenversicherung Bund berichtet über die Erfahrungen mit dem zum 1. April 2022 reformierten Verfahren der sozialversicherungsrechtlichen Statusfeststellung.
Netzwerktreffen der INQA-Beratungsstellen in Hannover
Beim dritten Treffen kamen im Januar 2026 knapp 40 Erstberater*innen zusammen, um sich auszutauschen. Unternehmen stellten erfolgreiche Praxisbeispiele vor.
Bundesministerin Bärbel Bas empfängt die moldauische Arbeitsministerin Natalia Plugaru
Die Ministerinnen haben ein gemeinsames Arbeitsprogramm zur vertieften Zusammenarbeit unterzeichnet.
MY TURN startet in zweite Förderphase
Im ESF Plus-Förderprogramm "MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch" konnten bislang knapp 30.000 Teilnehmerinnen von einem umfangreichen, zielgruppenspezifischen Angebot profitieren.
"Gemeinsam einzigartig": Am 4. Februar ist Weltkrebstag
Am 4. Februar, erinnert das Aktionsbündnis "Roadmap on Carcinogens" unter Federführung des BMAS Unternehmen an ihre Verantwortung für eine sichere Arbeitsumgebung.
Bekanntmachung des Aufrufs zur Einreichung von Personalvorschlägen zur Errichtung der sechsten Pflegekommission
Die vorschlagsberechtigten Verbände und Gremien sind nunmehr aufgefordert, geeignete Mitglieder vorzuschlagen.
Duale Ausbildung auf der Höhe der Zeit
Im Berliner Ausbildungszentrum des Technologieunternehmens ABB hat Bundesministerin Bärbel Bas sich im Gespräch mit Tech-Azubis ein Bild davon gemacht, was eine moderne Ausbildung ausmacht.
Neue Aktualisierung der MISSOC-Datenbank zu nationalen Sozialschutzsystemen
Die Aktualisierung enthält Informationen zu den Sozialschutzsystemen in allen EU-Ländern, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz.
Vielfalt stärken: Neue INQA-Experimentierräume für mehr Diversität in Betrieben
Die INQA-Experimentierräume gehen in die nächste Runde. Fünf Projekte erproben über einen Zeitraum von zwei Jahren innovative Ansätze, um Vielfalt in der Arbeitswelt zu fördern.
Start des Beratungsangebots "Faire Integration"
Zum 1. Januar 2026 haben die Beratungsstellen ihre Arbeit auf neuer gesetzlicher Grundlage aufgenommen. Ziel ist es, durch eine arbeits- und sozialrechtliche Beratung Drittstaatsangehörige vor Ausbeutung und zugleich Einheimische vor Lohndumping zu schützen.