Fachkräfte

Bundesminister Hubertus Heil bei der VEO GmbH in Eisenhüttenstadt

Unter anderem um Erfahrungen mit dem Fünfschicht-System ging es beim Besuch von Minister Heil am 4. März 2024.

Jana Legler

Im Rahmen der Praxiswerkstätten besuchte Bundesminister Hubertus Heil die Vulkan Energiewirtschaft Oderbrücke GmbH (VEO GmbH) in Eisenhüttenstadt, um sich vor Ort mit Unternehmensleitung und Mitarbeitenden zur Fachkräftesicherung und Transformation eines energieintensiven Sektors auszutauschen. Als großer Energieversorger übernimmt die VEO GmbH einen Teil der Energieerzeugung in Eisenhüttenstadt und fungiert als Dienstleister für die anliegende Stahlproduktion.

 

Im Zuge des Besuches standen die Perspektiven von Belegschaft und Unternehmensleitung der VEO GmbH im Fokus. Inhaltlich ging es insbesondere um die Erfahrungen mit dem Fünfschicht-System für einen gesunden Verbleib im Arbeitsleben, der betrieblichen Ausbildung und der Gesundheitsvorsorge, aber auch um Erfahrungen bei der Fachkräftesicherung in einem Unternehmen, das besonders stark von der sozial-ökologischen Transformation betroffen ist. Damit wird insbesondere der Wandel hin zu erneuerbaren Energien und einer dekarbonisierten Wirtschaft bezeichnet. Dies betrifft VEO als Energieerzeuger und als Zulieferer der sich verändernden Stahlindustrie besonders. Es stellt sich die Frage, wie sich Geschäftsbereiche verändern und welche Qualifikationen zukünftig von den Beschäftigten gefragt sein werden.

Insbesondere die starke Vernetzung und der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte in der Region sind zentrale Aspekte der Fachkräftesicherung für das Unternehmen. Der Besuch und der Austausch bei der VEO GmbH haben unterstrichen, dass eine Tarifbindung ein klarer Wettbewerbsvorteil in umkämpften Sektoren sind, und dass neue Ansätze für besonders anspruchsvolle Tätigkeiten vonnöten sind. Denn klar ist: Durch die Konkurrenz und starke Vernetzung zwischen Unternehmen derselben Branche und in direkter räumlicher Nähe gestaltet sich der Arbeitsmarkt in Eisenhüttenstadt anders als in großen Städten oder in noch stärker ländlichen Gebieten. Hier kommt gerade dem sozial-ökologischen Wandel eine ganz besondere Bedeutung zu.

Im Zuge der Praxiswerkstätten der "Mission Fachkraft. Ein Zukunftsdialog" konnte ein besserer Einblick bezüglich der Herausforderungen der Fachkräftegewinnung und -sicherung gewonnen werden. Zugleich wurde deutlich, welche Strategien engagierte Unternehmen anwenden, um Fachkräfte zu sichern und zu binden – und damit Vorbild für andere Unternehmen sein zu können.

Impressionen der Veranstaltung

Jana Legler

Geschäftsführer Falk Möbius führte Bundesminister Hubertus Heil durch das Kraftwerk und erklärte, wie das Unternehmen der Transformation begegnet.

Jana Legler

Das Kraftwerk der VEO GmbH blickt auf eine lange Tradition zurück.

Jana Legler

In der Warte konnte der Bundesminister einen Blick in das Herz des Unternehmens werfen.

Jana Legler

Die VEO GmbH versorgt Eisenhüttenstadt mit Fernwärme, in der Warte laufen dafür die Fäden zusammen.

Jana Legler

Die Angestellten in der Warte erklärten dem Bundesminister die Funktionsweise des Systems.

Jana Legler

Dabei sprachen die Angestellten über das Fünfschichten-System bei der VEO GmbH.

Jana Legler

Der persönliche Austausch stand im Zentrum des Rundgangs.

Jana Legler

Der Bundesminister dankte den Angestellten für ihre Einblicke in die Arbeit.