Aus- und Weiterbildung

Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung

Ein zentrales digitales Portal, um Informationen und Angebote der beruflichen Weiterbildung zu bündeln

Ansatz

Seit September 2022 entwickelt die Bundesagentur für Arbeit (BA) im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie das Portal "mein NOW". Die Abkürzung steht für "Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung".

Aktuell ist der Markt für berufliche Weiterbildung für Menschen im Erwerbsleben und Arbeitgeber*innen unübersichtlich. Es bestehen viele verschiedene Informationsquellen und die Suche ist sehr aufwendig. Es fällt nicht immer leicht, Informationen zu finden, die zu den eigenen Bedürfnissen passen.

Ziel des Portals ist es, ein zentrales und niedrigschwelliges Online-Eingangsportal zum Thema berufliche Weiterbildung anzubieten. "mein NOW" bietet damit Orientierung und macht das komplexe System der beruflichen Weiterbildung für die Zielgruppen digital an einem Ort zugänglich.

Blick in die Praxis: Erwerbsleben

Elena arbeitet in einem kleinen Unternehmen in der Veranstaltungsbranche. Wie für Millionen Menschen, hat sich auch ihr Arbeitsalltag digitalisiert. Seit der Corona-Pandemie buchen Elenas Kund*innen digitale Events oder hybride Formate, also eine Mischung aus virtueller und Live-Veranstaltung. Anfangs verursachte ihr die Organisation Stress. Doch seitdem Elena sich weitergebildet hat, weiß sie genau worauf sie achten muss, damit die Live-Übertragung nicht abbricht und Teilnehmende ein tolles digitales Erlebnis haben.

Ihre Weiterbildungen hat Elena über "mein NOW" gefunden. Ein paar Stichwörter genügten, und schon zeigte die Weiterbildungssuche den passenden Kurs in ihrer Region und Möglichkeiten für einen finanziellen Zuschuss an.

BMAS Jetzt herunterladen

Elenas Reise durch "mein NOW"

Infografik zur Weiterbildungsplattform "mein NOW" mit dem Titel: Elenas Reise durch "mein NOW". Die Grafik zeigt mehrere Kurztexte auf einem Zeitstrahl, der mit "Aktivierung" beginnt und mit "Nachverwertung" endet. Besonders hervorgehoben wird die vorletzte Phase, die Durchführung.

Elenas Reise ist in fünf Phasen eingeteilt. In der ersten, der Aktivierung, erfolgen Informationen zu Berufen, Branchen und Perspektiven sowie Tests zur beruflichen Orientierung. Zur zweiten Phase, betitelt mit Information, gehören Informationen zu Beratungsmöglichkeiten und zu Fördermöglichkeiten. Zur Entscheidungsphase gehört die Suche nach Weiterbildungsangeboten, gefolgt von der Durchführung beim Weiterbildungsanbieter. Zur letzten Phase, der Nachverwertung, gehört das Nutzer*innenprofil.

Blick in die Praxis: Arbeitgeber*innen

Kim leitet ein mittelständisches Pflegeunternehmen und hat soeben einige neue Mitarbeitende eingestellt. Diese sollen nun im Umgang mit dem neuen EDV-System geschult werden. Die Suche nach passenden Weiterbildungs­angeboten für das Personal ist zeitaufwendig, da das Angebot groß und vielfältig ist.

Kim hat von einer Kollegin von "mein NOW" gehört - ein zentrales Portal, auf dem ein Großteil aller beruflichen Weiterbildungen auf einem Blick zu finden sind.

Gefiltert nach den Bedürfnissen kann Kim hier nach beruflichen Weiterbildungen für die Mitarbeitenden suchen. In kurzer Zeit hat Kim eine passende Weiterbildung identifiziert und leitet sie an seine Mitarbeitenden weiter. Diese nehmen an dem Kurs teil, hinterlegen diesen in ihrem Nutzer*innenprofil auf "mein NOW" und sind nun fit im Umgang mit dem neuen EDV-System.

Für wen ist "mein NOW"?

  • Menschen im Erwerbsleben (Beschäftigte und Arbeitslose, die sich beruflich weiterentwickeln möchten)
  • Arbeitgeber*innen (auf der Suche nach geeigneten Weiterbildungen für ihre Mitarbeiter*innen), insbesondere auch kleinere und mittlere Unternehmen (KMU)
  • Weiterbildungsanbietende (die die Reichweite ihrer Weiterbildungsangebote vergrößern möchten)

Was finde ich auf "mein NOW"?

  • Einen schnellen und unkomplizierten, digitalen Zugang zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten, Informationen zu Berufen und Weiterbildungsangebote
  • Unterstützung bei der Erschließung beruflicher Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Passende Informationen und Angebote für Unternehmen, um Qualifizierungsbedarfe ihrer Beschäftigten zu decken und sich so zukunftssicher aufzustellen
  • Eine intuitive Navigation sowie ein ganzheitliches Angebot, das individuell zugänglich ist und Nutzer*innen langfristig begleiten kann

Welcher zeitliche Rahmen ist aus heutiger Sicht geplant?

BMAS Jetzt herunterladen

Infografik zur Weiterbildungsplattform NOW mit dem Titel: "Welcher zeitliche Rahmen ist aus heutiger Sicht geplant?". Die Grafik zeigt sechs Zeitpunkte auf einem Zeitstrahl, der in drei größere Phasen unterteilt ist. Davon dauert die Startphase drei Monate, die Realisierungsphase 25 Monate und die Abschlussphase wiederum drei Monate.

Die sechs Zeitpunkte sind wie folgt betitelt:

  1. 01.09.2022 Projektstart (Beginn Startphase)
  2. 01.12.2022 Entwicklungsstart (Beginn Realisierungsphase)
  3. Anfang 2024 GoLive erste Version im Internet
  4. Mitte 2024 Ausbaustufe I
  5. Ende 2024 Ausbaustufe II (Beginn Abschlussphase)
  6. Frühjahr 2025 Projektende

Seit dem 1. Januar 2024 ist die erste Version von "mein NOW" live. Bis Ende des Jahres 2024 sollen weitere Ausbaustufen des Portals mit neuen Funktionalitäten folgen.