Arbeitsschutz

Wer arbeitet muss dabei sicher sein. Dafür braucht es Regeln und Bestimmungen, die das sicherstellen.

Neuigkeiten

Arbeitsschutz
Meldung

Das BMAS hat den 15. Deutschen Gefahrstoffschutzpreis in Höhe von 10.000 Euro ausgeschrieben. Nach dem Startschuss im November 2023 ist die Bewerbungsfrist nun bis zum 30. April 2024 verlängert worden.

Arbeitsschutz
Meldung

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales erinnert anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar an STOP: Ein Maßnahmenprinzip zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Arbeitsschutz
Meldung

Das Arbeitsschutzkontrollgesetz legt fest, dass die Arbeitsaufsicht der Länder bis 2026 mindestens 5% aller Betriebe pro Jahr im Hinblick auf den Arbeitsschutz kontrollieren. Das BMAS nimmt in diesem Bericht eine Zwischenauswertung auf dem Weg zum Erreichen dieses Ziels vor.

Themen aus dem Bereich Arbeitsschutz

INQA – Initiative Neue Qualität der Arbeit

Die Initiative Neue Qualität der Arbeit wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist eine Verbesserung der Qualität der Arbeit – für Unternehmen und Beschäftigte.

psyGA

Auf dem Portal für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz (psyGA) finden Sie für die Praxis aufbereitetes Wissen rund um das Thema psychische Gesundheit in der Arbeitswelt.