Rente

Private Altersvorsorge

Um zusätzlich für das Alter zu sparen oder Geld Gewinn bringend für später anzulegen, gibt es verschiedenste Angebote.

Um zusätzlich für das Alter zu sparen oder Geld Gewinn bringend für später anzulegen, gibt es eine Vielzahl an Angeboten. Welche Variante der privaten Vorsorge im Einzelnen die richtige ist, hängt immer von der persönlichen Lebenssituation und den individuellen Lebenszielen ab. Deshalb sollte man sich vor der Entscheidung für eine Form der privaten Vorsorge immer informieren und fachkundig beraten lassen.

Allgemein aber gilt: Je früher man mit der privaten Altersvorsorge beginnt, desto besser. Ein langer Anlagehorizont erlaubt relativ geringe Sparraten und erhöht die Renditeaussichten. Je später man mit dem Sparen beginnt, desto höher müssen die monatlichen Investitionen in den Aufbau der Zusatzrente ausfallen, um ein gewünschtes Versorgungsziel zu erreichen, und desto planbarer sollten ggf. die Anlageprodukte sein. Denn mögliche Wert-Verluste kurz vor Ende der Ansparphase sollen in der Regel vermieden werden.

Die Abwägung zwischen Renditechancen und damit verbundenen Risiken muss jeder für sich treffen. Eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang lautet: Welche Risiken bin ich bereit zu akzeptieren?

Weitere Informationen