Meldungen zum Thema Rente – Hier finden Sie alle Meldungen zum Thema Rente
Pressemitteilungen und Meldungen zum Thema Rente
Pressemitteilung
Mehr und bessere Betriebsrenten
Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf eines Zweiten Betriebsrentenstärkungsgesetzes beschlossen. Damit soll die betriebliche Altersversorgung weiter ausgebaut und für mehr Beschäftigte zugänglich gemacht werden.
Pressemitteilung
Kabinett beschließt rentenpolitische Maßnahmen der Wachstumsinitiative
Das Bundeskabinett hat eine Formulierungshilfe beschlossen, mit der die rentenpolitischen Maßnahmen der Wachstumsinitiative umgesetzt werden. Damit wird Arbeiten im Alter attraktiver.
Pressemitteilung
Verbesserungen bei Erwerbsminderungsrenten kommen zur Auszahlung
Rentnerinnen und Rentner erhalten ab Juli 2024 einen Zuschlag auf ihre Rente, wenn ihre Erwerbsminderungsrente zwischen 2001 und 2018 begonnen hat.
Pressemitteilung
Kabinett beschließt Rentenpaket II
Das Bundeskabinett hat heute das Rentenniveaustabilisierungs- und Generationenkapitalgesetz beschlossen. Mit dem sogenannten Rentenpaket II werden zwei zentrale Vorhaben des Koalitionsvertrages umgesetzt: die dauerhafte Sicherung der Haltelinie für das Rentenniveau bei 48 Prozent sowie der Einstieg in eine teilweise Kapitaldeckung für die gesetzliche Rentenversicherung durch den Aufbau des Generationenkapitals.
Pressemitteilung
Renten steigen um 4,57 Prozent
Das Bundeskabinett hat die Rentenwertbestimmungsverordnung 2024 beschlossen. Damit werden die gesetzlichen Renten – vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrates – in den alten und neuen Ländern zum 1. Juli 2024 um 4,57 Prozent steigen.
Meldung
Dialogprozess "Arbeit & Rente" gestartet
Um Erwerbstätigkeit im Alter attraktiver zu gestalten, hat das BMAS unter Beteiligung der Sozialpartner den Dialogprozess "Arbeit & Rente" ins Leben gerufen. Ziel ist die Beseitigung von Hemmnissen und die Schaffung von Anreizen, um einen freiwilligen längeren Verbleib im Erwerbsleben zu fördern.
Pressemitteilung
Renten steigen zum 1. Juli um 4,57 Prozent
Nach den nun vorliegenden Daten des Statistischen Bundesamtes und der Deutschen Rentenversicherung Bund steigen die Renten in den alten und neuen Ländern zum 1. Juli 2024 um 4,57 Prozent. Renten in Ost und West werden erstmals einheitlich angepasst.
Meldung
Die Beschäftigten von heute brauchen auch morgen eine stabile Rente
Das Wichtigste zu Rentenniveau und Generationenkapital auf einen Blick.
Pressemitteilung
Bundeskabinett beschließt Rentenversicherungsbericht 2023
Der Bericht zeigt die kurz- und längerfristige Entwicklung der Rentenfinanzen auf. Gemäß ihrer gesetzlichen Verpflichtung informiert die Bundesregierung jedes Jahr über die Entwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung.
Meldung
Erster Austausch zum Thema Rente mit der Ukraine
Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg führte am 19. Oktober 2023 ein virtuelles Gespräch mit den stellvertretenden ukrainischen Sozialministerinnen Daria Marchak und Iryna Postolovska und einer ukrainischen Delegation mit Fachexpertise im Bereich Rente.
Pressemitteilung
Kontinuität an der Spitze der Deutschen Rentenversicherung Bund
Die Bundesvertreterversammlung hat auf Vorschlag des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund) Herrn Dr. Stephan Fasshauer für weitere sechs Jahre als Mitglied des Direktoriums der DRV Bund gewählt.
Meldung
Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme am Tag der Deutschen Einheit in Bratislava
Anette Kramme, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat am 3. Oktober 2023 zahlreiche politische Gespräche in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, geführt.
Meldung
Die Digitale Rentenübersicht ist online!
Mit der Digitalen Rentenübersicht können sich Bürgerinnen und Bürger über ihre individuellen Ansprüche im Alter informieren. Sie können Informationen zu ihren persönlichen Altersvorsorgeansprüchen aus der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Alterssicherung online abrufen.
Pressemitteilung
Die Renten steigen zum 1. Juli 2023
Zum 1. Juli 2023 wird die Rentenanpassung umgesetzt. Dadurch steigen die Renten in Westdeutschland um 4,39 Prozent und in den neuen Ländern um 5,86 Prozent.
Meldung
Härtefallfonds: Auszahlung gestartet
Die Stiftung des Bundes zur Abmilderung von Härtefällen aus der Ost-West-Rentenüberleitung, für jüdische Kontingentflüchtlinge und Spätaussiedler (Stiftung Härtefallfonds) startet heute mit der Entscheidung über die Anträge auf Leistungen aus der Stiftung Härtefallfonds.
Meldung
Fragen und Antworten zur Energiepreispauschale (EPP) für Renten- und Versorgungsbeziehende
Auch Rentnerinnen und Rentner sollen eine Energiepauschale in Höhe von 300 Euro erhalten. Lesen Sie hier unsere FAQ.
Pressemitteilung
Bundeskabinett beschließt Rentenwertbestimmungsverordnung
Wegen der höheren Lohnsteigerung im Osten wird die Rentenangleichung Ost ein Jahr früher erreicht als gesetzlich vorgesehen. Ab dem 1. Juli 2023 gilt somit in West und Ost ein gleich hoher aktueller Rentenwert.
Meldung
Wahlaufruf des Bundeswahlbeauftragten für die Sozialversicherungswahlen Peter Weiß
Der Bundeswahlbeauftragte bittet alle Wahberechtigten zur Beteiligung. Die Sozialwahlen entscheiden darüber, wer in den Selbstverwaltungsgremien der Sozialversicherungsträger sitzt. Auf der Liste der Kandidat*innen stehen zum größten Teil Versicherte.
Pressemitteilung
Renten steigen zum 1. Juli im Westen um 4,39 Prozent, im Osten um 5,86 Prozent
Nach den nun vorliegenden Daten des Statistischen Bundesamtes und der Deutschen Rentenversicherung Bund steigt die Rente zum 1. Juli 2023 in Westdeutschland um 4,39 Prozent und in den neuen Ländern um 5,86 Prozent.
Meldung
Ende 2021 mehr als 21 Millionen aktive Anwartschaften in der betrieblichen Altersversorgung
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat am 13. März 2023 den Forschungsbericht "Trägerbefragung zur Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung 2021" veröffentlicht.