Soziale Sicherung
Letzte Chance zur Teilnahme an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2018

Noch bis Mitte September 2018 können sich interessierte Haushalte unter www.evs2018.de für die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018 anmelden. Die EVS ist die größte freiwillige Haushaltserhebung der amtlichen Statistik und findet nur alle fünf Jahre statt. Sie liefert unverzichtbare Informationen über die Lebensverhältnisse in Deutschland. Die Ergebnisse werden unter anderem bei der Berechnung der Inflationsrate, der Festlegung des Regelbedarfs für das Arbeitslosengeld II und der Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Kindern benötigt. Nur mit der Unterstützung vieler freiwilliger Haushalte können aussagekräftige Daten für Deutschland gewonnen werden.

Teilnehmende Haushalte profitieren doppelt!

Bei der EVS führen die teilnehmenden Haushalte drei Monate lang ein Haushaltsbuch. Dadurch verschaffen sie sich einen guten Überblick über ihre persönliche Haushaltskasse und erhalten als Dankeschön für ihre wertvolle Unterstützung eine Geldprämie.

Amtliche Statistik bittet um Mithilfe im vierten Quartal 2018!

Viele tausend Haushalte in Deutschland beteiligen sich bereits an der EVS 2018. Für das vierte Quartal 2018 bitten die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder weiterhin um Mithilfe von Haushalten. Gesucht werden insbesondere:

• Paarhaushalte mit einem Teenager im Alter von 14 bis 17 Jahren
  • Mehrgenerationenhaushalte
  • Haushalte mit einem Nettoeinkommen unter 1.700 Euro beziehungsweise über 4.000 Euro
  • Haushalte von Selbstständigen
  • Haushalte von Arbeiterinnen und Arbeitern
  • Haushalte von Nichterwerbstätigen, wenn sie nicht bereits im Ruhestand sind

Wie bei allen Erhebungen der amtlichen Statistik werden sämtliche Angaben streng vertraulich behandelt und ausschließlich in anonymisierter Form für statistische Zwecke verwendet.

Weiterführende Informationen sowie das Teilnahmeformular stehen unter www.evs2018.de bereit. Auskünfte erteilt das Statistische Bundesamt unter (0611) 75 – 8880 oder über www.destatis.de/kontakt.

Soziale Sicherung