Staatssekretär Thorben Albrecht hat am 22. November 2017 die französische Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Frau Elisabeth Morin-Chartier, zu einem Gespräch empfangen. Gegenstand des Gesprächs war die Europäische Richtlinie über die Entsendung von Arbeitnehmern, über die derzeit in Brüssel beraten wird.
Die Europäische Kommission hat am 8. März 2016 einen Vorschlag für eine Richtlinie zur Änderung der Entsenderichtlinie vorgelegt. Der Rat der Europäischen Union hat in der Formation der Arbeits- und Sozialminister dazu am 23. Oktober dieses Jahres seine Position in einer sogenannten allgemeinen Ausrichtung beschlossen. Das Europäische Parlament hatte bereits zuvor einen Bericht mit seinen inhaltlichen Vorstellungen veröffentlicht. Frau Morin-Chartier ist eine von zwei Berichterstatterinnen des Parlaments bei diesem Dossier.
Auf der Grundlage ihrer jeweiligen Positionen führen der Rat, das Parlament und die Kommission nunmehr im sogenannten Trilog Gespräche mit dem Ziel einer Einigung auf einen gemeinsamen Text. Herr Staatssekretär Albrecht und Frau Morin-Chartier tauschten sich über die jeweiligen Sichtweisen und Positionen aus.