Sie sichern ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit auf Dächern, fertigen Kuchen und Torten in der Backstube oder tüfteln im Team an komplizierten Gerätetransporten. Immer mehr Geflüchtete kommen in der Arbeitswelt an. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) hat mit In Arbeit ein neues Unterstützungsangebot zur Zusammenarbeit mit Geflüchteten veröffentlicht. In Arbeit bietet Orientierungshilfen für eine langfristige Zusammenarbeit in interkulturellen Teams und richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen.
Grundlage von In Arbeit bildet eine Befragung von Unternehmen, die bereits mit Geflüchteten zusammenarbeiten. Viele der befragten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber machen positive Erfahrungen und erleben die Geflüchteten als motivierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch die kulturelle Vielfalt in der Belegschaft ist für viele nichts Neues, weil sie seit Jahren mit Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer zusammenarbeiten. Und doch stehen gerade kleine Betriebe auch vor Herausforderungen: Die angesprochenen Themen reichen von unklaren Bleibeperspektiven und rechtlichen Fragen über kulturell bedingte Hürden im täglichen Miteinander bis hin zu Schwierigkeiten bei der Verständigung in deutscher Sprache.
In Arbeit greift diese Themen auf und setzt vor allem auf die Vermittlung praxiserprobter Erfahrungen anderer Unternehmen. Denn eines ist klar: Es gibt nicht die eine Patentlösung. Zum Erfolg führen meist individuelle Absprachen und Lösungen. Alle mit dem Ziel: Aus Geflüchteten sollen Kolleginnen und Kollegen werden – gut angekommen im Berufsalltag, akzeptiert von der Belegschaft.
Im Magazin In Arbeit und auf der Website inarbeit.inqa.de finden Betriebe Praxiseinblicke, Expertenhinweise, Erfahrungsberichte und Austauschmöglichkeiten, die ihnen helfen, gemeinsam im Betrieb ein produktives, kollegiales Miteinander zu verfestigen. In Arbeit basiert auf der Zusammenarbeit der Netzwerkpartner, dem Knowhow aus der Praxis und dem Fachwissen der Initiative Neue Qualität der Arbeit. Das Angebot ist zudem in Kooperation mit dem Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung" (IQ) entstanden: So werden die INQA- und IQ-Akteure ab 2017 regional enger zusammenarbeiten, um eine abgestimmte und umfangreiche Ansprache von KMU zu gewährleisten.
Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) richtet ihren Fokus auf die Gestaltung von guter Arbeit. Das Themenfeld Chancengleichheit & Diversity ist ein Schwerpunkt der Initiative im Hinblick auf vielfältige Belegschaften. In Arbeit bildet in diesem Themenfeld einen Baustein, der sich gezielt mit der Gruppe der Geflüchteten beschäftigt. Weiterführende Informationen und Anregungen rund um das Thema Vielfalt im Betrieb bietet die Website www.inqa.de.