Navigation und Service

Sie sind hier:

Neue Jobs und Perspektiven für die Zukunft

7. Juni 2019

Das EGF-Förderprojekt Goodyear Dunlop feierte in Philippsburg seinen erfolgreichen Abschluss

Mehrere Menschen sitzen an Biertischen und hören einem Mann zu, der in ein Mikrofon spricht.

Die ehemaligen Beschäftigten des Reifenherstellers Goodyear Dunlop feierten am 6. Juni 2019 den erfolgreichen Abschluss ihrer Förderung durch den Europäischen Fonds zur Anpassung an die Globalisierung (EGF). Als im Juli 2017 die Lichter im Werk des Reifenherstellers Goodyear Dunlop ausgingen, verloren über 600 Arbeitnehmer ihren Job. Dazu gehörten auch viele langjährige Beschäftigte ohne Berufsabschluss. Der Grund für die Schließung des Reifenwerks: Die Produktion war zu teuer geworden, Importe aus Asien unschlagbar günstig.

Die EU zögerte nicht, die Entlassenen zu unterstützen: 2.1 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds zur Anpassung an die Globalisierung (EGF) stellte sie bereit. Wofür das Geld genutzt wurde? Um Weiterbildungen, Umschulungen, Beratungen und Coaching zu ermöglichen. Organisiert wurden die Unterstützungsleistungen vom Transferdienstleister weitblick – personalpartner GmbH. Immer mit dem Ziel, dass die ehemaligen Beschäftigten von Goodyear Dunlop schnell einen neuen Job finden.

Der Neustart ins Berufsleben hat bei vielen geklappt: Heute, fast genau zwei Jahre nach der Werksschließung, haben die Meisten der ehemaligen Beschäftigten von Goodyear Dunlop eine neue Perspektive für sich gefunden. Bei der Abschlussfeier kamen die früheren Kollegen noch einmal zusammen und berichteten einander, wohin sie ihr Weg – auch dank der Unterstützung des EGF – geführt hat. Einige der früheren Reifenwerker haben die Qualifizierung zum Maschinen- und Anlagenführer gemacht, andere sind heute Lagerlogistiker. Sie haben es geschafft, aus der Werksschließung einen Neustart zu machen. Für ihre weitere berufliche Zukunft wünschen wir allen ehemaligen Beschäftigten von Goodyear Dunlop in Philippsburg alles Gute!

Eu­ro­päi­scher Glo­ba­li­sie­rungs­fonds

Der Europäische Fonds zur Anpassung an die Globalisierung (EGF) – kurz Globalisierungsfonds – wurde Anfang 2007 ins Leben gerufen.