Die Zahl der arbeitslosen Menschen lag im September 2023 bei 2.627.000 und ist dank einer leichten Herbstbelebung im Vergleich zum Vormonat um 69.000 gesunken. Damit lag die Arbeitslosenquote bei 5,7 Prozent. Saisonbereinigt errechnet sich für die Arbeitslosigkeit ein Anstieg von 10.000 im Vergleich zum Vormonat, da die Herbstbelebung etwas schwächer ausfällt als in den Vorjahren.
Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten lag im Juli bei 34,56 Millionen. Damit gibt es 239.000 Beschäftigte mehr als im Vorjahresmonat und mehr Beschäftigte als je zuvor in einem Juli. Der Beschäftigungsaufwuchs verliert angesichts der wirtschaftlichen Lage etwas an Fahrt.
Die Zahlen zum Arbeitsmarkt zeigen, dass er trotz des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds weiterhin stabil ist. Zudem gilt für Beschäftigte nach wie vor, dass sie eine hohe Arbeitsplatzsicherheit haben. Das sind gute Nachrichten! Dennoch wird die klassische Herbstbelebung in diesem Jahr durch die wirtschaftliche Entwicklung leicht abgedämpft.
Für Unternehmen gilt es weiterhin, Fachkräfte zu sichern und sie auf den rasanten technologischen Wandel vorzubereiten, der parallel stattfindet. Es ist wirtschaftlich vernünftig, die Beschäftigten gerade jetzt fit für die Arbeit von morgen zu machen.