"Herbstbelebung am Arbeitsmarkt"

Bundesminister Heil zu den Arbeitsmarktzahlen für September 2021

Wir beobachten eine deutliche Herbstbelebung am Arbeitsmarkt und sinkende Arbeitslosenzahlen. Aktuell sind knapp 114.000 Menschen weniger arbeitslos als im Vormonat August - insgesamt sind es 2,46 Millionen. Besonders erfreulich ist, dass der Einfluss der Pandemie auf den Arbeitsmarkt immer kleiner wird und die Erwerbstätigkeit deutlich wächst.

Es zeigt sich, dass es richtig war die Sonderregeln zum Kurzarbeitergeld bis Ende des Jahres zu verlängern. Denn trotz sinkender Zahlen befinden sich nach wie vor viele Menschen in Kurzarbeit. Im Juli waren knapp eine Millionen Menschen in Kurzarbeit. Das zeigt: Kurzarbeit bleibt zentral im Übergang hin zu einem sich normalisierenden Arbeitsmarkt, bei dem einige Branchen noch immer unter Materialengpässen leiden. Die Tendenz für den beginnenden Herbst ist jedoch vielversprechend.

Besonderes Augenmerk braucht auch in der Zukunft die Verringerung von Langzeitarbeitslosigkeit in diesem Land. Im September 2021 waren 1,03 Millionen Menschen 12 Monate oder länger arbeitslos. Das ist im Vergleich zum September 2019 ein Plus von 317.000 Menschen, die Auswirkungen der Pandemie zeigen sich deutlich.

Anders ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt für junge Menschen. Hier haben wir im Vergleich zum Vorjahr bei den unter 25-jährigen einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 75.000. Die Zahl arbeitsloser junger Menschen liegt mit 218.000 wie im Jahr 2019 auf dem geringsten Septemberniveau seit der Wiedervereinigung. Eine Entwicklung, die sehr erfreulich ist und die sich fortsetzen muss.

Immer sofort informiert!

Erhalten Sie Meldungen und Pressemitteilungen des BMAS direkt nach deren Veröffentlichung als Newsletter in Ihr E-Mail-Postfach.