Die Lohnlücke schließt sich viel zu langsam! Gleichwertige Arbeit verdient gleichen Lohn. Es ist ein Gebot der Gerechtigkeit und eine Frage der ökonomischen Vernunft, dass zwischen Männern und Frauen Lohngerechtigkeit herrscht
, sagte Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, bei der heutigen DGB-Aktion zum "Equal Pay Day" am Brandenburger Tor in Berlin. Um die Lohndiskriminierung zu überwinden, braucht es mehr Lohntransparenz, eine stärkere Tarifbindung und wir müssen Berufsklischees aufbrechen.
Wie das Statistische Bundesamt heute mitteilt, sind Frauen hinsichtlich ihres durchschnittlichen Einkommens schlechter gestellt als Männer – auch bei den Alterseinkünften. Nach den Ergebnissen der Erhebung zu Einkommen und Lebensbedingungen (EU-SILC) 2021 bezogen Frauen, die 65 Jahre und älter waren, in Deutschland Alterseinkünfte in Höhe von 17.814 Euro brutto im Jahr. Bei Männern der gleichen Altersgruppe waren es 25.407 Euro brutto. Mehr unter Gender Pension Gap: Alterseinkünfte von Frauen 2021 fast ein Drittel niedriger als die von Männern.