Zum Inhalt springen
Grundsicherung

Weitere Unterstützung und Hilfen

Beim gestrigen Treffen der Regierungsparteien wurden weitere Unterstützungsmaßnahmen beschlossen.

In der Corona-Pandemie ergeben sich für viele Menschen zusätzliche soziale Härten. Beim gestrigen Treffen der Regierungsparteien wurden weitere Unterstützungsmaßnahmen beschlossen.

Bundesminister Hubertus Heil sagte: "Wir bieten durch den vereinfachten Zugang zur Grundsicherung in diesem Jahr weiter zusätzliche Sicherheit für alle, die darauf angewiesen sind." Zur Unterstützung von Menschen, die Leistungen der Grundsicherung beziehen, soll es zudem einen einmaligen Zuschuss von 150 Euro sowie für Familien einen Kinderbonus von weiteren 150 Euro geben. "Die Maßnahmen sind sozial geboten, aber auch wirtschaftlich vernünftig, weil sie gesamtwirtschaftlich Wirkung entfalten."

Sehen Sie hier das Presse-Statement von Bundearbeitsminister Hubertus Heil.

 

Weitere Informationen