Staatssekretär Thorben Albrecht hat am 8. März 2017 Spitzenvertreter von Gewerkschaften, Arbeitgebern und der Regierung aus Bangladesch zu einem Gespräch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales empfangen.
Der Delegationsleiter, Arbeitsminister Mujibul Haque, setzt sich in Bangladesch für mehr Sozialpartnerschaft ein und hatte zuletzt einen friedlichen Ausgleich der Auseinandersetzungen in Ashulia verhandelt, nachdem es dort bei Arbeiterstreiks zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen war.
Staatssekretär Albrecht begrüßte, dass Bangladesch seit dem Unglück in Rana Plaza und anderen Textilfabriken gute Fortschritte in den Bereichen Feuer- und Bauschutz und bei der Aufstockung der Zahl der Arbeitsinspektoren gemacht habe. Zugleich betonte er, dass eine weitere Stärkung des sozialen Dialogs und des Arbeitsschutzes weiterhin notwendig sei.
Der Besuch im BMAS, der im Rahmen einer mehrwöchigen Fortbildung von Arbeitsinspektoren durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) stattfand, beinhaltete auch einen fachlichen Austausch zwischen bangladeschischen Arbeitsinspektoren und deutschen Fachleuten aus dem Bereich Arbeitsschutz.