Sie sind hier:

Übersicht über das Arbeitsrecht / Arbeitsschutzrecht – 2019/2020

Das bewährte Standardwerk "Übersicht über das Arbeitsrecht/Arbeitsschutzrecht" informiert in der 13. Auflage aktuell und kompakt über das deutsche Arbeitsrecht und Arbeitsschutzrecht

Deckblatt der Publikation: „Übersicht über das Arbeitsrecht“.
  • Stand Mai 2019
  • Verfügbarkeit Extern bestellbar

Über aktuelle Reformen in der Gesetzgebung sowie über die jüngsten Entwicklungen in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs und der Arbeitsgerichte berichtet das Standardwerk kompakt und praxisnah. Berücksichtigt wird dabei das gesamte deutsche Arbeitsrecht. Zu den wichtigsten Neuerungen 2019 gehören:

• die Einführung eines Anspruchs auf eine befristete Teilzeitarbeit (Brückenteilzeit), das neue Recht der Teilzeitbeschäftigten auf Verlängerung der Arbeitszeit und der Neugestaltung der Arbeit auf Abruf
  • die Sonderregelungen zur Befristung des Arbeitsvertrags mit Langzeitarbeitslosen
  • die Änderungen bei Berechnung der Kündigungsfristen
  • die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns und die neuen Branchenmindestlöhne
  • der Vorschlag der Europäischen Kommission zum Company Law Package (CLP) zur Modernisierung des europäischen Gesellschaftsrechts

Mithilfe des umfangreichen Stichwortverzeichnisses können Fachbegriffe zielgenau und schnell gefunden werden. Die Inhalte lassen sich mit Hilfe der Überblicksdarstellungen und Zusammenfassungen in englischer Sprache leicht erschließen. Außerdem enthält die beiliegende CD-ROM den gesamten Inhalt des Buches sowie zusätzlich Tabellen zum Berufskrankheitengeschehen.

Das Buch inkl. CD ist für 48,00 Euro im Buchhandel oder direkt bei BW Bildung und Wissen erhältlich:

Internet: shop.bwverlag.de
Fax: 0911 / 96 76 -195
E-Mail: serviceteam@bwverlag.de

Eine Richterin vor einem Regal mit Jura-Büchern

Ar­beits­recht

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales schützt die Rechte der Arbeitnehmer mit Gesetzen und Verordnungen.