Navigation und Service

Sie sind hier:

Tag der offenen Tür 2018

14. September 2018

Vier Menschen tanzen auf Bühne vor Zuschauern

Hallo! Wir sind Viviane und Jacqueline, beide 19 Jahre alt und absolvieren eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im zweiten Ausbildungsjahr am Dienstort Berlin.

Im Rahmen unserer Ausbildung hatten wir am 25. und 26. August 2018 die Möglichkeit, beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2018 im BMAS mitzuwirken. Dieser fand auf dem Zietenplatz direkt vor dem Hauptgebäude des BMAS in Berlin statt. In den zwei Tagen wurde den Besucherinnen und Besuchern ein umfangreiches Bühnenprogramm bestehend aus musikalischen Darbietungen, Interviews und Debatten geboten. Außerdem wurden Stände von jeder Abteilung rund um den Zietenplatz aufgestellt, sodass sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die aktuellen Themen und die Arbeit des BMAS informieren konnten. Viele Sitzmöglichkeiten auf dem gesamten Areal luden zum Verweilen sowie zur Nutzung des vielfältigen Essensangebots durch verschiedene Verkaufsstände ein. Auch für die Kinder wurde an beiden Tagen ein Programm geboten, welches unter anderem Kinderhausführungen, Basteln, Kinderschminken, eine Zaubershow, Geschichtenkisten und den Auftritt einer Band mit Kindermusik beinhaltete.

Jacqueline:

Ich hatte mich für den gesamten Samstag als Freiwillige gemeldet. Am Vormittag wurde ich mit zwei Kollegen aus Bonn damit beauftragt, sicher zu stellen, dass sich keiner der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hausführungen im Gebäude verläuft. Am Nachmittag lernte ich einen weiteren Kollegen aus Bonn kennen, mit dem ich zusammen Sprachverstärker und die dazugehörigen Kopfhörer an die an den Hausführungen teilnehmenden Besucherinnen und Besucher austeilte. Außerdem verteilten wir gemeinsam die Zutrittskarten für die Führungen.

Viviane:

Bei mir begann der Einsatz beim Tag der offenen Tür schon viel früher, da ich im Referat KS 2 im Rahmen meiner Praxisausbildung eingesetzt war. Das Referat ist für die Organisation des gesamten Tags der offenen Tür im BMAS verantwortlich. Daher nahm auch ich ebenfalls als freiwillige Helferin teil.

Während der Organisationsphase erhielt ich viele Einblicke von den ersten Ideen bis hin zur fertigen Planung und den letzten Absprachen. Vor allem bei der Organisation des Kinderprogramms durfte ich mich aktiv beteiligen. Ich habe die Kinderhausführungen begleitet, Kinder am Bastelstand betreut und mit ihnen gemeinsam gebastelt. Auch bei den Aufräumarbeiten am Ende des Tages habe ich mitgeholfen.

Der Tag der offenen Tür brachte uns viele positive Eindrücke und Erfahrungen. Besonders spannend war für uns auch die Möglichkeit, die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser kennenzulernen, mit ihnen einen schönen Tag zu verbringen sowie natürlich auch bei der Repräsentation unseres Hauses auf dieser großen Veranstaltung mitzuwirken.

Tag der offenen Tür 2018

  • Vier Menschen tanzen auf Bühne vor Zuschauern

    Performance beim Tag der offenen Tür 2018

  • Frauen und Männer verschiedener Altersgruppen bereiten Essen auf Schneidebrettern zu

    Frauen und Männer bereiten Essen zu

  • Frauen und Männer betrachten Modell des Gebäudes

    Modell des Gebäudes

  • Frauen und Männer auf Sitzkissen im Freien

    Frauen und Männer sitzen im Freien

  • Frauen, Männer und Kinder auf Sitzkissen und Liegestühlen im Freien

    Frauen, Männer und Kinder sitzen im Freien