Die vorliegende Studie erörtert Möglichkeiten und Grenzen einer praktikablen Messung und Darstellung des CSR-Engagements von Unternehmen. Dazu werden zunächst die Literatur zum Themenkomplex CSR und Unternehmenserfolg sowie aktuelle Standards, Empfehlun-gen, Instrumente etc. zum Thema CSR analysiert. Ein erster Fokus liegt dabei insbesondere auf der kritischen Beleuchtung grundlegender theoretischer Annahmen der Diskussion. Im Anschluss daran wird ein Instrument zur Messung und Darstellung des CSR-Engagements von Unternehmen vorgestellt, das auf drei Bausteinen beruht: I. Benennung relevanter CSR-Maßnahmen durch Maßnahmenkataloge sowie Ermittlung der Aufwendungen, II. Bildung von Kennzahlen, III. Integration in bestehende Standards etc. Abschließend zeigen weitere Methoden alternative Ansätze zur Messung und Darstellung des CSR-Engagements auf.
Arbeitsförderung
Entwicklung einer Studie zur Messung und Darstellung der Korrelation zwischen CSR-Engagement und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Deutschland
Abschlussbericht zum Forschungsauftrag