Fachkräfte

Bundesweite Aktionswochen zur Fachkräftesicherung

Aktionswochen "Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen" vom 16. bis zum 29. September 2024

Die jährlichen Aktionswochen zur Fachkräftesicherung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) machen regionales Engagement für die Fachkräftesicherung sichtbar.

Durch ihre Beteiligung können Unternehmen, Netzwerke, Institutionen, Kammern und weitere Arbeitsmarktakteur*innen zeigen, wie sie sich mit Veranstaltungen, Angeboten und Aktionen für die Fachkräftesicherung und gute Arbeitsbedingungen in ihrer Region einsetzen.

Fachkräftesicherung ist Wohlstandssicherung. Nur mit gut aus- und weitergebildeten Arbeitskräften gelingt es uns, den Wohlstand und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Volkswirtschaft zu erhalten. Fachkräftesicherung ist eine Gemeinschaftsaufgabe - für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Deshalb lade ich Sie herzlich ein, sich mit Veranstaltungen und Angeboten an den Aktionswochen "Menschen in Arbeit - Fachkräfte in den Regionen" zu beteiligen.

Vor Ort arbeiten Betriebe, Netzwerke, Institutionen und viele weitere Arbeitsmarktakteure mit großem Engagement daran, die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt zu meistern. Diesen Einsatz und die vielen regionalen Lösungsansätze und Angebote sichtbar zu machen, ist das Ziel der bundesweiten Aktionswochen. Für das vielfältige Engagement bedanke ich mich und lade Sie ein, mit Ihren regionalen Lösungsansätzen und Angeboten Vorbild zu sein.

Die Aktionswochen "Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen" finden vom 16. bis zum 29. September 2024 statt. Die Online-Anmeldung von Veranstaltungen ist bis zum 10. September 2024 auf inqa.de möglich. Alle gemeldeten Veranstaltungen werden im INQA-Veranstaltungskalender veröffentlicht.

Die Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ vom 16. bis 29. September 2024 bieten Unternehmen, Netzwerke, Institutionen, Kammern und anderen Arbeitsmarktakteuren eine Plattform für ihre Veranstaltungen zur Fachkräftesicherung.

Organisiert werden die Aktionswochen vom INQA-Netzwerkbüro, das Ihnen bei allen Fragen zur Teilnahme zur Verfügung steht: per E-Mail an netzwerkbuero@inqa.de oder unter der Telefonnummer 030 20619-546. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag und vielfältige Aktionswochen 2024!