Am 27. Februar 2023 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen des Fördernetzwerkes Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS) eine neue Förderbekanntmachung zur Förderung von Nachwuchsgruppen veröffentlicht. Damit leistet das BMAS einen weiteren Beitrag zur Stärkung der unabhängigen Sozialpolitikforschung in Deutschland.
Ziele der Förderung von Nachwuchsgruppen
Durch die Förderung der Nachwuchsgruppen wird herausragenden Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit gegeben, während eines dreijährigen Zeitraums (Verlängerungsoption um zwei Jahre), durch die eigenverantwortliche Leitung einer Nachwuchsgruppe zu einem sozialpolitischen Thema, die Voraussetzungen für eine Berufung als Hochschullehrer*in zu erwerben. Gleichzeitig stärkt die Arbeit der Nachwuchsgruppen die Profil- und Strukturbildung im Bereich der Sozialpolitik- und Sozialrechtsforschung.
Bewerbungs- und Förderbedingungen
Die Förderung erstreckt sich auf die Fachrichtungen Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Geschichtswissenschaft und Sozialethik. Die förderwürdigen Themen leiten sich aus Nr. 1.1 der "Förderrichtlinie zur Förderung der Forschung und Lehre im Bereich der Sozialpolitik" vom 3. Mai 2016 ab. Für diese Bekanntmachung fallen hierunter im Besonderen
- Der investive Wert und gesellschaftliche Nutzen von Sozialpolitik: Hier können sowohl die Wirkung sozialpolitischer Maßnahmen auf die wirtschaftliche Entwicklung in Zeiten der Transformation als auch deren Beiträge zum sozialen Zusammenhalt in der Transformation untersucht werden;
- Regionale Disparitäten und Sozialpolitik: Hier geht es um die Untersuchung regionaler Disparitäten und ihrer Auswirkungen auf Teilhabe und sozialen Zusammenhalt;
- Soziale Dimension von Klimapolitik: Hier werden Vorschläge erwartet zur Untersuchung von sozialpolitischen Grundsatzfragen der ökologischen Transformation. Die Vorschläge können sich sowohl mit struktur- und regionalpolitischen Ansätzen als auch den Auswirkungen von Maßnahmen auf individueller Ebene auseinandersetzen.
Alle weiteren Informationen zur Art und Umfang der Förderung, dem Auswahlverfahren u.v.m. entnehmen Sie bitte der Förderbekanntmachung sowie der zugrundeliegenden Richtlinie "zur Förderung der Forschung und Lehre im Bereich der Sozialpolitik" auf der FIS-Website.
Das Fördernetzwerk Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS) stärkt Forschung und Lehre im Bereich der Sozialpolitik an deutschen Hochschulen (Universitäten und Fachhochschulen).
Fördernetzwerk Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung
Ansprechpartner
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen die FIS-Geschäftsstelle im BMAS gern zur Verfügung.
- Telefon:
- 030 18527 4010
- E-Mail:
- sozialpolitikforschung@bmas.bund.de
Weitere Kontaktmöglichkeiten insbesondere zu administrativen Fragen entnehmen Sie bitte der Bekanntmachung.