Navigation und Service

Sie sind hier:

Neue Staatssekretäre im Bundesarbeitsministerium

8. Januar 2014

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles überreicht Ernennungsurkunden an Jörg Asmussen und Thorben Albrecht

Staatssekretär Jörg Asmussen und Bundesministerin Andrea Nahles.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat am Mittwochabend Jörg Asmussen und Thorben Albrecht zu beamteten Staatssekretären im Bundesministerium für Arbeit und Soziales ernannt.

Staatssekretär Jörg Asmussen übernimmt die Abteilungen IV, V und VI sowie Z und ist damit für die Bereiche Alterssicherung, Soziales Europa sowie Internationale Beschäftigungs- und Sozialpolitik und für die Belange behinderter Menschen zuständig. Herr Asmussen verantwortet unter anderem die zum 1. Juli 2014 umzusetzenden Rentenpläne. Zudem ist er für Personal und Finanzen des Hauses zuständig.

Der studierte Volkswirt Asmussen war in den vergangenen zwei Jahren Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank. Zuvor war er, zwischen Juli 2008 und Dezember 2011, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. Dort hatte der
47-Jährige im Jahr 1996 als Referent seine Arbeit aufgenommen. Asmussen hat mit seiner Lebensgefährtin zwei Töchter.

Staatssekretär Thorben Albrecht übernimmt die Abteilungen I, II und III und verantwortet somit die Bereiche Grundsatzfragen des Sozialstaates und der sozialen Marktwirtschaft, Arbeitsmarktpolitik und Grundsicherung für Arbeitssuchende sowie Arbeitsrecht und -schutz. Die gesetzliche Umsetzung des Mindestlohns fällt damit in seine Zuständigkeit.

Thorben Albrecht ist studierter Historiker und leitete seit 2011 die Abteilung Politik im Willy-Brandt-Haus. Zuvor war er Büroleiter der stellvertretenden SPD-Vorsitzenden und späteren Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles. Zwischen 2003 und 2007 war der 43-Jährige als Referatsleiter im DGB-Bundesvorstand zuständig für die Koordination der Europapolitik. Albrecht ist verheiratet und ist Vater einer Tochter.

Die Lei­tung des Hau­ses

Informationen über den Minister und die Staatssekretärinnen und Staatssekretäre im Überblick.

Seite teilen