Sind Sie aus der Ukraine geflüchtet?
Dann brauchen Sie jetzt vielleicht Geld als Hilfe.
Oder Sie suchen Arbeit.
Fragen zu den Hilfen
Hier sind Fragen zu Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine.
Die Antworten sieht man nicht.
Sie wollen die Antwort lesen?
Klicken Sie auf die Frage.
Dann kommt die Antwort.
Wie bekomme ich Hilfe vom deutschen Staat?
Sie können von Ihrem Geld nicht leben?
Dann bekommen Sie Hilfe, zum Beispiel Geld.
Was müssen Sie tun?
Sie brauchen eine Aufenthalts-Erlaubnis.
Die Aufenthalts-Erlaubnis ist die Bedingung für finanzielle Hilfe.
Die Aufenthalts-Erlaubnis ist ein Papier.
Das Papier bestätigt:
Sie dürfen in Deutschland sein.
Wie bekommen Sie die Aufenthalts-Erlaubnis?
Die Ausländer-Behörde gibt Ihnen die Aufenthalts-Erlaubnis.
Sie können auch das Job-Center fragen.
Job-Center gibt es in allen Städten.
Das Job-Center zeigt Ihnen:
So bekommen Sie die Aufenthalts-Erlaubnis.
Weitere Infos: Aufenthalts-Erlaubnis
Weitere Infos: Eine Land-Karte mit den Ausländer-Behörden in Deutschland in schwerer Sprache
Welche finanzielle Hilfe gibt es?
Sie können arbeiten, sind aber arbeitslos?
Oder Sie haben Arbeit, können von Ihrem Geld aber nicht leben?
Dann bekommen Sie vielleicht Bürger-Geld vom Job-Center.
Sie können nicht arbeiten?
Weil Sie schon älter sind?
Oder weil Sie krank sind?
Dann fragen Sie das Sozial-Amt.
Sie bekommen vielleicht Sozial-Hilfe vom Sozial-Amt.
Wofür kann ich Geld bekommen?
- Arbeits-Suche
- Essen
- Wohnung und Heizung
- Kranken-Versicherung
- Kleidung
- Möbel
- Für Kinder: Nach-Hilfe oder Musik-Unterricht
Das Sozial-Amt gibt Ihnen Geld für:
- Essen
- Wohnung
- Besuche beim Arzt
Weitere Infos: Das Bürger-Geld erklärt
Darf ich in Deutschland arbeiten?
Aber Sie brauchen eine Aufenthalts-Erlaubnis.
Dann können Sie in Deutschland arbeiten.
Oder sie können eine Aus-bildung machen.
Wie bekomme ich eine Anerkennung?
Sie haben schon einen Beruf gelernt?
Und Sie möchten in Ihrem Beruf arbeiten?
Manchmal ist das einfach.
Manche Berufe haben aber besondere Regeln:
Zum Beispiel:
- Arzt, Lehrer oder Erzieher.
Für diese Berufe brauchen Sie eine Anerkennung von Ihrer Qualifikation.
Die Anerkennung ist ein Papier.
Wie bekommen Sie die Anerkennung?
Melden Sie sich:
- bei der Agentur für Arbeit,
- beim Job-Center,
- bei der Beratungs-Stelle IQ.
Weitere Infos in Schwerer Sprache:
Das Förderprogramm IQ
Das kostet kein Geld.
Sie suchen Arbeit?
Das Job-Center hilft Ihnen auch weiter.
Hier finden Sie eine Agentur für Arbeit in der Nähe:
Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine
Die Webseite gibt es auch auf Ukrainisch.
Oder auf Russisch.
Klicken Sie auf „Dienststellensuche“.
Dann finden Sie die Agentur für Arbeit in Ihrer Nähe.
Anruf bei der Agentur für Arbeit
Sie können auch bei der Agentur für Arbeit anrufen.
Die Telefonnummer ist: 09 11 - 17 87 91 5
Sie können auf Ukrainisch telefonieren.
Oder auf Russisch.
Rufen Sie zu folgenden Zeiten an:
Montag bis Donnerstag:
von 8 Uhr bis 16 Uhr,
Freitag:
von 8 Uhr bis 13 Uhr.
Suche nach Arbeit im Internet
Die Agentur für Arbeit hat eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite gibt es auch Arbeits-Angebote.
Hier ist der Link zu der Internet-Seite mit Arbeits-Angeboten:
Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit
Die Webseite gibt es auch auf Ukrainisch.
Oder auf Russisch.
Sie wollen in die Ukraine zurück-kehren?
Abmelden in Deutschland
Sie wollen wieder in der Ukraine leben?
Oder Sie wollen in ein anderes Land umziehen?
Dann melden Sie sich ab
- bei der Ausländer-Behörde
und
- beim Einwohner-Melde-Amt oder
Bürger-Amt.
Sie können sich auch mit einer E-Mail abmelden.
Sie erhalten Geld vom Job-Center?
Dann müssen Sie sich
- beim Job-Center abmelden.
Sie erhalten andere Leistungen?
Dann müssen Sie sich
- beim Sozial-Amt abmelden.
Sie erhalten zum Bespiel Leistungen von einem Arzt?
Dann müssen Sie sich
- bei der Kranken-Kasse abmelden.
Verträge kündigen
Sie müssen auch Ihren Miet-Vertrag kündigen.
Kündigen Sie außerdem auch andere Verträge in Deutschland.
Zum Beispiel:
- Internet
- Telefon
- Strom
- Gas
Kurze Besuche in der Ukraine
Sie bekommen Bürger-Geld in Deutschland?
Sie wollen aber kurz in die Ukraine reisen?
Dann melden Sie sich auch ab.
Sie können eine E-Mail an das Job-Center schreiben.
Darin steht:
Wann fahren Sie los?
Wann kommen Sie nach Deutschland zurück?
Das Job-Center muss der Reise zu-stimmen.
Dann bekommen Sie auch weiterhin Geld.
Sie sind länger als 3 Wochen weg?
Dann bekommen Sie nur 3 Wochen lang Geld.
Sie sind länger als 6 Wochen weg?
Dann bekommen Sie kein Geld mehr.
Gibt es in Deutschland einen Mindest-Lohn?
Überall in Deutschland haben Sie das Recht auf mindestens
13,90 Euro Brutto-Lohn für jede Zeit-Stunde.
Brutto heißt:
Sie müssen von dem Lohn noch Steuern und Beiträge bezahlen.
Dieser Lohn heißt Mindest-Lohn.
Der Chef kann Ihnen mehr Geld bezahlen als den Mindest-Lohn.
Menschen mit bestimmten Berufen
bekommen einen anderen Mindest-Lohn.
Man sagt auch: Menschen in einer bestimmten Branche.
So spricht man das: bron sche.
Eine Branche ist zum Beispiel:
Das Bau-Gewerbe.
Und die Gebäude-Reinigung.
Und die Pflege.
Ob Sie einen anderen Mindest-Lohn
bekommen hängt davon ab:
- In welcher Branche Sie arbeiten.
- Was Sie für Ihren Beruf gelernt haben.
- Und manchmal in welchem Land Sie arbeiten
in Deutschland.
Zum Beispiel Bayern oder Hessen.
Der Staat passt auf:
Damit alle den Mindest-Lohn bekommen.
Der Zoll kontrolliert:
Ob der Chef den Mindest-Lohn bezahlt.
Es gibt eine hohe Geld-Strafe für die Unternehmen:
Wenn der Mindest-Lohn nicht bezahlt wird.
Der Mindest-Lohn gilt in ganz Deutschland.
Weitere Infos: Der Mindestlohn
Ihre Rechte bei der Arbeit
Sie haben eine Arbeit gefunden?
Dann haben Sie bestimmte Rechte.
Welche Rechte sind das?
Auf dieser Seite stehen Ihre Rechte:
Sie denken vielleicht:
Ich bekomme zu wenig Lohn.
Dann können Sie mit einer Beratungs-Stelle sprechen.
Hier finden Sie Beratungs-Stellen:
Faire Integration: Beratungsstellen
Die Beratung kann auf Ukrainisch sein.
Oder auch auf Russisch.
Sie möchten Deutsch lernen?
Sie brauchen eine Aufenthalts-Erlaubnis.
Dann können Sie einen Deutsch-Kurs machen.
Der Deutsch-Kurs kostet dann nichts.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Deutsch-Kursen:
Fragen Sie auch das Job-Center.
Sie werden krank und brauchen Hilfe?
Dann sind Sie kranken-versichert.
Das heißt:
Sie können zum Arzt gehen.
Und Sie bekommen Medikamente.
Sie bekommen Geld vom Sozial-Amt?
Dann bekommen Sie medizinische Hilfe.
Das Sozialamt zahlt die Kosten.
Sie sind Asyl-Bewerber?
Dann bekommen Sie 36 Monate lang Hilfe bei Krank-heiten:
- für den Arzt,
- für Medikamente,
- bei Geburten,
- bei Zahn-Schmerzen.
Sie haben eine Behinderung?
Sie sind körperlich oder seelisch eingeschränkt?
Dann bekommen Sie in Deutschland besondere Unterstützung.
Jedes Bundes-Land hat einen Behinderten-Beauftragten.
Von den Behinderten-Beauftragten bekommen Sie viele Infos für Menschen mit Behinderungen.
Hier finden Sie die Behinderten-Beauftragen:
Behindertenbeauftragte in den Bundesländern
Auch hier finden Sie Beratung:
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)
Beratungsangebote der EUTB
Hier finden Sie Informationen auf Ukrainisch / Russisch:
Verein mittendrin e.V.
Sie sind hör-behindert?
Hier finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache:
Gebärdentelefon