Seit dem 14. Januar 2025 können Leistungsberechtigte per App mit ihrem Jobcenter kommunizieren. Nachrichten und Dokumente werden auf diesem Weg verschlüsselt per App übermittelt. Ebenso können Termine gebucht, Veränderungen mitgeteilt und Anträge gestellt werden. App-Nutzer*innen haben dabei zudem jederzeit die Möglichkeit, den Bearbeitungsstand ihres Antrags einzusehen. Die Jobcenter-App ist kostenfrei und für Android und iOS verfügbar.
Hintergrund
Die App ist ein Projekt der Bundesagentur für Arbeit (BA). Schon seit längerem baut die BA ihre Online-Kanäle sukzessive aus. Die neuen digitalen Anwendungen unterstützen die Leistungsberechtigten in immer mehr Bereichen des Alltags und machen die Kontaktaufnahme zu den Dienststellen der BA rund um die Uhr möglich.
Im Interview mit der Servicestelle SGB II, einer Initiative des BMAS, die sich an die Mitarbeitenden der Jobcenter richtet, berichtet Kai Beerbohm, Teamleiter Digitale Prozesse bei der BA, über die Entwicklung der App:
Interview mit Kai Beerbohm von der Bundesagentur für Arbeit.