Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg hat am 18. Februar 2025 den neuen Botschafter Italiens in Deutschland, Fabrizio Bucci, im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) empfangen. Ein wichtiges Thema des konstruktiven und freundschaftlichen Gesprächs war die Umsetzung des deutsch-italienischen Aktionsplans im Bereich Arbeit und Soziales. Staatssekretär Schmachtenberg und Botschafter Bucci haben sich über die Fortschritte der Zusammenarbeit in diesem Bereich ausgetauscht und Ideen für die weitere Zusammenarbeit entwickelt.
Unter anderem sprachen sie über die Zusammenarbeit in der „ALMA“-EU-Initiative („Aim, Learn, Master, Achieve“) zur Unterstützung benachteiligter junger Menschen, die weder eine Arbeit haben noch eine Ausbildung absolvieren. Außerdem tauschten sie sich über die Zusammenarbeit im Bereich von Politik für Menschen mit Behinderungen aus und sprachen über eine mögliche Kooperation beim Thema „Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf den Arbeitsmarkt“.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit mit Herrn Botschafter Bucci und seinem italienischen Botschaftsteam in Deutschland.