Sie möchten mehr wissen?
Sie möchten uns etwas sagen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns kosten∙los anrufen:
- Telefon∙nummer:
- 030 18 5270
Wir haben auch ein Telefon für Menschen mit Hör∙schädigung.
Sie können auch unser Formular benutzen:
(Dieses Feld müssen Sie ausfüllen.)
(Sie müssen ein Thema auswählen.)
(Dieses Feld müssen Sie ausfüllen.)
Das Ministerium kann viele Fragen selber beantworten.
Vielleicht kann das Ministerium auch Ihre Frage selber beantworten.
Dann bekommen Sie die Antwort direkt vom Ministerium.
Antwort von einem anderen Amt
Vielleicht kann das Ministerium Ihre Frage nicht selber beantworten.
Das Ministerium weiß aber vielleicht:
Ein anderes Amt kann die Frage wahrscheinlich beantworten.
Zum Beispiel eine Frage zur Rente.
Dann leitet das Ministerium Ihre Frage weiter.
Zum Beispiel an die Renten·versicherung.
Das Ministerium leitet dann auch Daten von Ihnen weiter.
Das andere Amt braucht Ihre Daten nämlich.
Zum Beispiel Ihren Namen.
Und auch Ihre Adresse.
Sonst kann das andere Amt Ihnen nicht antworten.
Vielleicht haben Sie eine Frage zu Ihrer Gesundheit.
Haben Sie dem Ministerium deshalb Daten zu Ihre Gesundheit geschickt?
Dann leitet das Ministerium vielleicht auch Daten zu Ihrer Gesundheit weiter.
Wofür nutzt das Ministerium Ihre Daten?
Das Ministerium nutzt Ihre Daten nur…
- für die Antwort auf Ihre Frage.
- oder für die Antwort auf Ihren Kommentar.
Was passiert, wenn Sie „Nein“ ankreuzen?
Dann kann das Ministerium Ihre Frage vielleicht nicht voll beantworten.
Oder das Ministerium schreibt Ihnen dann:
Wenden Sie sich bitte an diese Adresse.
Sie können Ihre Meinung zu Ihren Daten später noch ändern.
Schreiben Sie dann an:
info@bmas.bund.de
Oder Sie können einen Brief schreiben:
Die Adresse lautet:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
11017 Berlin
Die Adressen stehen auch auf der Internet∙seite in Alltags∙sprache.