Publikationen in Leichter Sprache
Das Soziale Entschädigungs-Recht. Informationen zum Sozial-Gesetzbuch 14. Ein Heft in Leichter Sprache. [PDF, 3MB]
Das Soziale Entschädigungs-Recht. Informationen zum Sozial-Gesetzbuch 14. Ein Heft in Leichter Sprache.
Das Sozial-Gesetzbuch 14 ist ein neues Gesetz. Die Abkürzung für das Gesetz ist SGB 14. Das SGB 14 gilt ab dem 1. Januar 2024. In diesem Heft stehen Erklärungen zum Gesetz in Leichter Sprache.
Abschluss-Bericht über die Arbeit von der Stiftung Anerkennung und Hilfe in Leichter Sprache [PDF, 2MB]
Bericht von den Untersuchungen über die Bezahlung in den Werkstätten für behinderte Menschen. Und über die Möglichkeiten von Menschen mit Behinderungen eine Arbeit außerhalb einer Werkstatt zu finden. Erklärungen in Leichter Sprache. [PDF, 6MB]
Leichte Sprache – Hilfe für Opfer von Gewalt-Taten [PDF, 9MB]
Die Grund-Rente kommt! Ein Heft in Leichter Sprache
In diesem Heft geht es um die Grund-Rente. Rente ist Geld vom Staat. Das Geld bekommen Menschen im Ruhe-Stand. Sie arbeiten nicht mehr. Man kann auch sagen: Diese Menschen sind Rentner. Zu der Rente sagt man auch: Alters-Rente.
Der Mindest-Lohn
In diesem Heft finden Sie alle wichtigen Informationen zum Mindest-Lohn in Leichter Sprache.
Abschluss-Bericht zur Überprüfung der EUTB – Zusammenfassung in Leichter Sprache [PDF, 259KB]
Der Abschluss-Bericht fasst alle Ergebnisse der Überprüfung zusammen.
Außerdem steht im Abschluss-Bericht,
wie man die EUTB in Zukunft verbessern kann oder muss.
Hilfe für Opfer von Gewalt-Taten. Informationen über das Opfer-Entschädigungs-Gesetz
Informationen über das Opfer-Entschädigungs-Gesetz. Ein Heft in Leichter Sprache.
Fragen und Antworten für Geflüchtete aus der Ukraine in Leichter Sprache [PDF, 163KB]
Für Geflüchtete aus der Ukraine:
Fragen und Antworten zum Thema Arbeit und Hilfen.