| |

In die Zukunft gedacht - Bilder und Dokumente zur Deutschen Sozialgeschichte - Wanderausstellung - BMAS

Navigationsmenüs


Startseite

Standort-Anzeiger:

Ihr aktueller Standort: Startseite > In die Zukunft gedacht - Bilder und Dokumente zur Deutschen Sozialgeschichte - Wanderausstellung

Im folgenden erfolgt die Einordnung des Dokuments in den Gesamtkontext des Portals, dazu werden behandelte Themen, Erstellungsdatum und Typ benannt.
Dieses Dokument ist eingeordnet unter:

Datum: 29.09.2009

In die Zukunft gedacht - Bilder und Dokumente zur Deutschen Sozialgeschichte - Wanderausstellung

Plakat zur Austellung Plakat zur Austellung
© AKG-Images

Die Wanderausstellung "In die Zukunft gedacht" lädt Sie zu einer Zeitreise ein. Anhand von Bildern, Dokumenten, Texten, Filmen und Figurengruppen wird die deutsche Sozialgeschichte vom Mittelalter bis heute dargestellt und Sie erhalten gleichzeitig eine Einführung in die Einzelthemen Kinderarbeit, Auswanderung und Soziale Situation der Frau. Die Ausstellung ist nach Epochen gegliedert und zeigt zusätzlich zur Zeitgeschichte die wichtigsten Entwicklungen der Arbeits- und Sozialpolitik ab 1949.

Die Ausstellung wurde seit 1987 in rund 40 Städten der Bundesrepublik Deutschland präsentiert. Im Rahmen des Deutschlandjahres in Japan 2005/2006 war sie als Beitrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Tokio und Kyoto zu sehen. Zuletzt wurde die Ausstellung vom 17. April bis 27. Juni im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter gezeigt.

Beispiele, wie die Wanderausstellung in der Vergangenheit ausgestellt und aufgebaut worden ist, finden Sie in der Präsentation 'In die Zukunft gedacht'. Die Downloads zur Ausstellung beinhalten die einzelnen Texte zu den Epochen. Bei den Publikationen finden Sie auch das kleine kostenlose Begleitheft zur Ausstellung und den kostenpflichtigen, über 300 Seiten starken Begleitband. Für die Ausstellung wurden zwölf Fragebögen (und ein Lösungsheft) zu den einzelnen Epochen entwickelt, die Sie auch ohne Besuch der Ausstellung für den Schulunterricht nutzen können können. Die Publikationen liegen in der Ausstellung bereit und Sie können sie jederzeit im Internet bestellen. (Bitte bedenken Sie, dass der Versand der Publikationen mindestens eine Woche Zeit beansprucht.)

Wir bieten einen weiteren Service an:

Während der Ausstellung laufen auf Monitoren Filme mit Zeitdokumenten. Hier haben wir mit Untertitelungen gearbeitet, nicht nur für hörgeschädigte oder gehörlose Besucherinnen und Besucher, sondern auch, um die allgemeine Geräuschkulisse zu senken. Für gehörlose Besucher der Wanderausstellung zeigen wir zusätzlich einen Gebärdensprach-Film, den Sie sich auch im Internet ansehen können, wenn Sie sich schon jetzt ein Bild von der Wanderausstellung machen wollen. Diese Filme finden Sie zusammengefasst auf der DVD "In die Zukunft gedacht"

Kleine Ausstellung

Für Orte mit kleinen Standflächen und/oder schwierigen räumlichen Bedingungen stellen wir eine kleine Ausstellung zur Verfügung. Die Inhalte der "großen" Wanderausstellung werden in komprimierter Form auf 34 Bahnen (ohne Figurengruppen) wiedergegeben. Zuletzt war die kleine Ausstellung 06. Mai bis 30. Juni 2010 zu sehen in der Universitätsbibliothek der Katholischen Universität Eichstätt. Radio K1 in Eichstätt sendete einen Beitrag  zur Ausstellung.

Wo ist die Ausstellung jetzt?

Große Ausstellung

Die Ausstellung macht Pause. Für 2010 ist keine weitere Ausstellung geplant.


Kleine Ausstellung

Die Ausstellung macht zur Zeit Pause. Als nächster Termin ist geplant:

Kontakt:

Wenn Sie die Ausstellung auch in Ihren Räumlichkeiten zeigen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Empfehlungen:

Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren:

Ausstellung zur Deutschen Sozialgeschichte

In seinem Dienstgebäude in der Wilhelmstr. 49 in Berlin zeigt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales seine Dauerausstellung zur Deutschen Sozialgeschichte, zur Geschichte der Arbeit und zur Geschichte des Ortes.

In die Zukunft gedacht - Bilder und Dokumente zur Deutschen Sozialgeschichte(Begleitband)

Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung mit eindrucksvollen Bildern und Dokumenten.

Begleitband zur Ausstellung 'In die Zukunft gedacht' (CD-ROM)

Die CD beinhaltet die Dokumentation als PDF-Dokument.

In die Zukunft gedacht - Kurzfassung zur Ausstellung in deutscher Sprache

Einführung in die Wanderausstellung in deutscher Sprache

With the future in mind - An Illustrated History of social security in Germany

Einführung in die Wanderausstellung in englischer Sprache.

Pour un avenir meilleur - Histoire illustrée de la protection sociale en Allemagne

Einführung in die Wanderausstellung in französischer Sprache.

In die Zukunft gedacht - Bilder und Dokumente zur Deutschen Sozialgeschichte (japanisch)

Einführung in die Wanderausstellung in japanischer Sprache.

In die Zukunft gedacht - Fragebögen

Zwölf Fragebögen (und ein Lösungsheft) ermöglichen die Vertiefung der Ausstellungsinhalte.

Sozialgeschichte - ein Arbeitsheft für die Schule

Das Schülerheft stellt die einzelnen Epochen der Sozialgeschichte vor und bietet Arbeitsblätter für den Unterricht.

DVD Film zur 'Sozialgeschichte Deutschlands' untertitelt und in Gebärdensprache

Der Film 'Bilder zur Sozialgeschichte' zeigt die Entwicklung des Sozialstaates vom Zweiten Weltkrieg bis heute.

'In die Zukunft gedacht' Die Geschichte der Sozialen Sicherung Datenbank

CD zur gleichnamigen Ausstellung. Ein historischer Überblick über die Geschichte der Sozialen Sicherung vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Fotoreihen zur Ausstellung "Deutsche Sozialgeschichte":

Foto von der Ausstellung