Ministerium

Mit Max Zielke unterwegs im BMAS

 

Das BMAS ist nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber, sondern bildet auch junge Leute in verschiedenen Berufen aus. In diesem Video werden die Berufe kurz vorgestellt.

Hier erhalten Sie Informationen über die einzelnen Ausbildungsberufe.

Transkript in Leichter Sprache

Das Video ist über Ausbildungen im BMAS.
BMAS ist kurz für: Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Max Zielke hat das BMAS besucht und berichtet über seine Erlebnisse:

Hallo, ich bin Max.
Ich bin zu Besuch im BMAS in Berlin.
Das BMAS gibt es auch noch in Bonn.

Das BMAS bietet 8 Ausbildungen an.
Ich habe mir die Arbeit hier angesehen
und Auszubildende kennengelernt.
Die Ausbildungen heißen:

  • Koch oder Köchin
  • Kauffrau oder Kaufmann für Büro-Management
  • Medien-Technologe oder Medien-Technologin Druck-Verarbeitung
  • Medien-Technologe oder Medien-Technologin Druck
  • Fachinformatiker oder Fachinformatikerin
  • Verwaltungs-Fachangestellte oder Verwaltungs-Fachangestellter
  • Mediengestalter oder Mediengestalterin Digital und Print
  • Fachangestellte oder Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek

Es arbeiten über 1.000 Menschen im BMAS.
Bei ihrer Arbeit geht es zum Beispiel um:

  • Arbeitsmarkt
  • Rente
  • Mitbestimmung von Menschen mit Behinderung

Ich dachte vor meinem Besuch:
Die Arbeit in einem Ministerium ist langweilig.
Aber das stimmt nicht.

Ich habe Auszubildende aus dem BMAS gefragt,
warum sie gerne im BMAS arbeiten.
Das haben sie gesagt:

  • Das BMAS ist ein guter Arbeitgeber.
    Das heißt zum Beispiel:
    Alle gehen nett miteinander um.
    Man kann selbst mitbestimmen, wann und wo man arbeitet.
  • Ich muss keine Angst um meinen Arbeits-Platz haben.
  • Ich lerne viel beim BMAS.
  • Die Aufgaben und Themen im BMAS sind wichtig
    für ganz Deutschland.
  • Das BMAS unterstützt mich gut.
  • Es gibt Abwechslung bei der Arbeit.
  • Das BMAS ist gerecht.
  • Ich bekomme eine sehr gute Ausbildung.
    Das hilft mir für mein Berufs-Leben.

Ich hatte sehr viel Spaß bei meinem Besuch.
Das BMAS ist ein toller Arbeitgeber mit guten Auszubildenden.
Möchtest du mehr über die Ausbildungen im BMAS wissen?
Dann schau dir unsere Videos dazu an: www.bmas.de/ausbildung

Du kannst dich im Internet beim BMAS bewerben.
Das BMAS freut sich auf dich.

Transkript mit audiodeskriptiven Elementen

Max
Hi, ich bin Max und ich stehe hier in Berlin vor dem BMAS. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [Musik, Zeitraffer Siegesstraße von Berlin]. Das gibt's übrigens auch in Bonn. Ich habe mir mal angeschaut, wie das Ganze hier so abläuft [Momentaufnahmen vom Druck, Technik, Küche]. Ich habe für euch acht Ausbildungsberufe gecheckt und dabei die Azubis kennengelernt.

Laura
Hi, ich bin Laura. - Wissenssammlerin.

Stefan
Ich bin Stefan.

Christine
Christine. - Ich bin Zeichensetzerin.

Imran
Imran. - Küchenheld.

Alessandra
Alessandra.

Tim
Tim.

Niklas
Und Niklas. - Pixelbildner.

Dora
Ich bin Dora und ich bin Alleskönnerin.

Max
Wie ihr seht, viele verschiedene Berufe. Insgesamt arbeiten hier über 1.000 Beschäftigte an vielen wichtigen Themen. Zum Beispiel Arbeitsmarkt, Rente und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. [Max steht auf einem Rednerpult] Ich hätte ja gedacht, so ein Ministerium ist total bürokratisch, einseitig, altbacken. Stimmt aber gar nicht [Szenenzusammenschnitt von leeren Regalen, Texte, die ins Layout gesetzt werden, von einer Person die auf dem Laufband Sport macht, Max mit dem Roller durch den Flur fährt].

Dora
Das BMAS ist modern, weil wir bei Kultur und Kommunikation mit der Zeit gehen.

Niklas
Das BMAS ist sicher.

Alessandra
Es ist qualifizierend.

Laura
Das BMAS ist relevant, weil die Aufgaben und Themen wichtig für die Gesellschaft sind.

Stefan
Das BMAS ist unterstützend.

Tim
Vielseitig.

Imran
Gerecht.

Christine
Es ist perspektivisch, weil es mir eine sehr gute Ausbildung ermöglicht und mir so alle Türen öffnet.

Max
Ich hatte echt eine sehr, sehr spaßige Zeit hier im Ministerium und vor allem habe ich gelernt, dass das BMAS ein toller Arbeitgeber mit super Azubis ist. Wenn du mehr erfahren willst über die ganzen Berufe und Begriffe, dann schau dir gerne unsere Azubi-Videos auf bmas.de an. Da kannst du dich übrigens auch direkt online bewerben. Wir freuen uns auf dich. [Schlagworte zur Ausbildung beim BMAS – Sicher, modern, gerecht, relevant, qualifizierend, unterstützend, perspektivisch, vielseitig]

Alle Informationen auf bmas.de/ausbildung