Teilhabe

Statusbericht zum Nationalen Aktionsplan zur UN-Behindertenrechtskonvention

Der erste Nationale Aktionsplan (NAP 1.0) wurde 2016 zum NAP 2.0 weiterentwickelt und liegt nun als Fortschreibung vor, die den aktuellen Status aller Maßnahmen wiedergibt. Seit 2016 wurden viele neue Maßnahmen gestartet und fast alle Bundesministerien haben zur Fortschreibung des NAP 2.0 beigetragen. Insgesamt sind nun 347 Maßnahmen im NAP erfasst, wovon etwa ein Drittel nach 2016 gestartet wurde.

Die Fortschreibung des Nationalen Aktionsplans zeigt, dass eine gute Politik für Menschen mit Behinderungen und die konsequente Umsetzung der UN-BRK wichtige Aufgaben bleiben. Hier wird Deutschland aber nur erfolgreich sein, wenn Politik und Gesellschaft gemeinsam eine umfassende Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe voranbringen.

Weitere Informationen