Die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, Gabriele Lösekrug-Möller, hat heute stellvertretend dem Präsidenten der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund), Dr. Axel Reimann, die Ruhestandsurkunde überreicht und ihn mit Ablauf des 31. Dezember 2016 in den Ruhestand verabschiedet. Dr. Reimann hatte das Amt seit 2014 inne. Lösekrug-Möller händigte zugleich Gundula Roßbach die Ernennungsurkunde zur neuen Präsidentin der DRV Bund aus. Roßbach tritt das Amt zum 1. Januar 2017 an. Sie ist bereits seit 2014 Mitglied des Direktoriums der DRV Bund und war zuvor Geschäftsführerin der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg.
Brigitte Gross wurde durch Aushändigung der Ernennungsurkunde zum neuen Mitglied des DRV-Direktoriums ernannt. Auch sie tritt das Amt zum 1. Januar 2017 an. Frau Gross war zuletzt die Leiterin der Rehabilitationsabteilung der DRV Bund.
Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, teilte anlässlich der Verabschiedung mit:
Dr. Axel Reimann hat die Deutsche Rentenversicherung Bund als ihr Präsident verlässlich, sachlich und fachlich kompetent geführt und vertreten. Für sein unermüdliches Engagement im Dienst von mehr als 50 Millionen Rentenversicherten und 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner gebührt ihm unser aller Dank.
Mit Gundula Roßbach als neue Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund wird ab dem Jahreswechsel zum ersten Mal eine Frau an der Spitze dieser besonderen Einrichtung stehen. Außerdem wird Brigitte Gross neues Mitglied im Direktorium der Deutschen Rentenversicherung. Der Zusammenarbeit mit diesen beiden Rentenexpertinnen sehe ich mit Freude entgegen.